Der Förderverein der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zeichnet alljährlich im Januar hervorragende Absolventinnen und Absolventen mit einem Preis aus. Am Mittwoch, den 25. 01. 2017 ist es wieder so weit – um 17 Uhr im Hörsaal G327 (Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig) werden die diesjährigen Preise vergeben.

Den Festvortrag wird Dr. Jörn Junhold, Direktor des Leipziger Zoos halten: „Der Zoo der Zukunft – Zwischen Tierwohl, gesellschaftlichen Erwartungen und finanziellen Herausforderungen“.

Nach der Preisverleihung spricht der Preisträger zum Thema seiner Masterarbeit: Roy Meissner von der Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften stellt seine „Untersuchung der Microservice Architektur zur Optimierung und Verknüpfung von Open-Source Web-Anwendungen“ vor.

Die insgesamt zehn Preisträger stammen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und Hessen. Ihre Arbeiten befassen sich mit den unterschiedlichsten Themen, z.B. mit der polygrafischen Industrie zu DDR-Zeiten, dem EU-Emissionshandel für CO2 oder innovativem Bau von Hochhäusern.

Hintergrund zum Preis

Der Förderverein verleiht seinen Preis jedes Jahr an die besten Absolventen der HTWK Leipzig auf Vorschlag der Fakultäten. Mit diesem Preis sollen hervorragende Studienleistungen anerkannt und gleichzeitig Wirtschaft und Öffentlichkeit auf die Vielfalt und das Potenzial der HTWK Leipzig aufmerksam gemacht werden. Kriterien für die Nominierung sind die herausragende Qualität der Graduierungsarbeit, die Gesamtleistung im Studium und die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung. Die Preisträger erstellen zu den Ergebnissen ihrer Arbeit jeweils ein Poster, das sie der Öffentlichkeit anlässlich der Preisverleihung präsentieren.

Übersicht über die bisherigen Preisträger

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar