Die Bundesregierung möchte mit einem neuen Verkehrsschild Carsharing-Nutzer unterstützen. Voraussichtlich ab dem Jahr 2016 soll das neue Parkplatz-Zeichen in fast 500 deutschen Städten Parkplätze speziell für Carsharing-Kunden ausweisen. Die SPD-Fraktion wollte von Baudezernentin Dorothee Dubrau (parteilos) wissen, ob die Stadt Leipzig die Initiative unterstützen wird.

“Bei Carsharing handelt es sich um eine private Dienstleistung”, betonte Dubrau. Die Stadt werde die Anbieter mit der Einrichtung von Parkplätzen dort unterstützen, wo ein Bedarf vorhanden ist, private Flächen aber nicht zur Verfügung stehen. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung wird von der Kommune positiv gesehen, da sich Carsharing-Stationen bisher nur auf privaten, nicht öffentlich gewidmeten, Flächen befinden dürfen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar