Tag: 7. März 2012

Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Die vierte Macht

Das Wirken totalitärer Systeme scheint Dennis Gansel zu faszinieren. Sein NS-Drama "NaPoLa" erntete viel Lob, auch die Verfilmung des Jugendbuchklassikers "Die Welle" heimste gute Kritiken ein. Sein Vampirschocker "Wir sind die Nacht" (2010) zählte zu den besseren Horrorfilmen seines Jahrgangs. In "Die vierte Macht" widmet sich der 38-Jährige wieder seinem Lieblingssujet.

Politik·Sachsen

Landesvorsitzende der SPD-Frauen kritisiert sächsische Politik: Schwarzgelb kämpft verbissen gegen Gleichstellung

"Im Jahre 2012 gibt es im Freistaat Sachsen offenkundig keinen konstanten Politikansatz in der Gleichstellungspolitik unter der Lebensverlaufsperspektive", zitiert Eva Brackelmann, sächsische Landesvorsitzende der SPD-Frauen, zum Internationalen Frauentag am 8. März eine der Handlungsempfehlungen des Gutachtens zum Ersten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung aus dem Jahre 2011.

Bildung·Leipzig bildet

Katharina Krefft (Bündnis 90/Die Grünen) zum Schulbau: Wir können uns auch dämlich sparen

Während SPD und CDU in den letzten Wochen zum politischen Schattenboxen beim Thema Schulinvestitionen in den Ring stiegen, hat sich die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zurückgehalten. Nun meldete sich Stadträtin Katharina Krefft zu Wort und rüffelte beide Parteien. Wir haben mit ihr über die Sinnlosigkeit von Schattenboxkämpfen, die eigene Arbeit und über eine Zukunft ohne politische Schaukämpfe gesprochen.

Sport·Leichtathletik

Rollstuhlsport: Ein Olympiatrainer und seine dankbare Truppe

Im Rollstuhl sitzen zu müssen, ist für viele anfangs ein schwerer Schlag. Gerade heutzutage bedeutet er allerdings nicht, auf alles verzichten zu müssen. Es ist eben nur anders. Der SC DHfK bietet Rollstuhlfahrern beispielsweise wöchentlich freudbetontes Leichtathletik-Training unter den Augen eines lockeren Olympiatrainers an. Doch für die Teilnehmer geht es um mehr als nur um Sport.

Leben·Gesundheit

Bundesweit erstmals in Leipzig: Coaching-Angebot für Jugendliche mit Essanfällen – Problem bisher unterschätzt

Störungen im Essverhalten gehen fast immer mit einem erhöhten seelischen Leidensdruck einher. Jugendliche, die darunter leiden, ziehen sich oft zurück, wählen die Isolation. Dagegen will ein Leipziger Projekt jetzt etwas tun. In der Region Leipzig finden Jugendliche, die unter Essanfällen leiden, Hilfe am Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) Adipositas-Erkrankungen.

Bildung·Leipzig bildet

Sachsen und das Zentralabitur: Eva-Maria Stange kritisiert Schmalspur-Abi a lá Wöller

"Die Mehrheit der sechzehn Bildungsminister der Länder befürwortet bundesweit einheitliche Standards beim Abitur. Aber Sachsens Kultusminister Wöller blockiert wie ein bockiges Kind, das sein Spielzeug nicht abgeben will, mit seinem Vorstoß für ein Zentralabitur für nur sechs Länder", kritisiert Dr. Eva-Maria Stange, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, den sächsischen Kultusminister.

Sport·Handball

SC DHfK-Handballer: Einzug in neues Wohnzimmer steht bevor

Nach dem HC Leipzig und den Uni-Riesen werden auch die Zweitliga-Handballer des SC DHfK ab kommender Saison ihre Heimspiele in der Arena Leipzig austragen. Der schwere Abschied aus der Ernst-Grube-Halle ist für die Weiterentwicklung des Vereins unumgänglich: ohne Arena keine 1. Liga.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up