Tag: 2. April 2012

Kultur·Theater

Musikalische Komödie: In Leipzigs West-Kultur-End geht der Graf von Monte Christo um

"Tickets schon lange ausverkauft", hieß es im März. "Versuchen sie es bei einem Juni-Termin!" So ist das bei der deutschen Erstaufführung des "Grafen von Monte Christo", nach Alexandre Dumas' Buch, zum Musical gemacht von Frank Wildhorn und Jack Murphy. Dann verkaufte doch noch jemand im Foyer einen übrigen Platz. Auffallend viele Jugendliche kommen in Scharen in die Musikalische Komödie. Von der City aus führen Wegweiser zur "Westkultur" zwischen Theatern, Künstlerateliers und Galerien in Lindenau und Plagwitz.

Politik·Region

Planungen zur neuen B87: Bürgerinitiativen waren zum Aufklärungsgespräch im Bundesverkehrsministerium

Viele Köche verderben den Brei. Das gilt auch beim Straßenbau, der in Deutschland organisiert ist wie ein großes Blinde-Kuh-Spiel. Der eine gibt die Regeln vor, der nächste gibt das Geld, der dritte macht Rahmenpläne, der vierte darf sich was wünschen. Und dann ist da noch der Bürger, der große Lümmel, der glaubt, es in seinem Lebensbereich auch noch besser zu wissen. Achja, den dummen Steuerzahler gibt es ja auch noch. Thema: B 87n.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Handwerk unter Kostendruck: Energiekosten für Betriebe haben sich mehr als verdoppelt

Ohne Energie funktioniert Wirtschaft nicht. Energiekosten sind deshalb ein Politikum. Auch und gerade in kleinen und mittelständischen Firmen, bei denen die Energiekosten einen wichtigen Posten in der Bilanz darstellen. Die Handwerkskammer Leipzig hat jetzt ihre Mitgliedsunternehmen befragt, wie es bei ihnen aussieht. Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler benutzt nicht ohne Grund das Wort "Energiegerechtigkeit".

Leben·Gesellschaft

Giraffentaufe im Zoo Leipzig: Jüngstes Herdenmitglied heißt Akida

Das jüngste Herdenmitglied der Giraffen im Zoo Leipzig ist am Samstag, 31. März, auf den Namen Akida getauft worden. Gemeinsam mit vielen kleinen Zoobesuchern, die zur Saisoneröffnung 2012 gekommen waren, hat Zoodirektor Dr. Jörg Junhold die Taufe des Jungtieres durchgeführt. Aus neun Namen, die die Tierpfleger vorgeschlagen haben, wurde Akida ausgelost.

Politik·Engagement

Zurück in der Gemeinschaft: Marketing-Club Leipzig ist dem Dachverband DMV wieder beigetreten

Am 1. April trat der Marketing-Club Leipzig (MCL) dem Deutschen Marketing-Verband e. V. (DMV) wieder bei. Im Jahr 2007 war der Leipziger Verein aus dem Dachverband ausgeschieden, weil er mit der Entwicklung im DMV nicht einverstanden war. Inzwischen fanden tief greifende Veränderungen im DMV - unter anderem ein Vorstandswechsel, eine Straffung des Verwaltungsapparats und ein Fokus auf die Regionen - statt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up