Tag: 20. Oktober 2012

Sport·Fußball

VFC Plauen vs. RB Leipzig 1:1 – Flutlicht-Fight ohne Atmosphäre

RB Leipzig bleibt ungeschlagen. Der Regionalliga-Spitzenreiter erkämpfte sich am Freitagabend beim VFC Plauen ein 1:1. Die Tore schossen Miloslav Kousal und Daniel Frahn. Vieles war anders an diesem Abend. Ein Funken genügte, um das Pulverfass auf den Rängen der Vogtlandarena explodieren zu lassen. Der VFC gewann sein letztes Punktspiel am 10. August, steht in der Regionalliga mit dem Rücken zur Wand.

Wirtschaft·Mobilität

euregia und new mobility starten am 22. Oktober: Ideen und Lösungen für Städte und Regionen

Die Regionalentwicklungsmesse "euregia" und der Fachkongress "new mobility" bieten vom 22. bis 24. Oktober in Leipzig eine Plattform für den Austausch von Ideen und Lösungen für das Leben in Städten und Regionen. Während die "euregia" die Kommunal- und Regionalentwicklung in Europa im Blick hat, fokussiert das Fachforum "new mobility" Konzepte für die künftige Mobilität in vernetzten Infrastrukturen von Städten und Regionen.

Kultur·Lebensart

Bilder fürs Völkerschlacht-Panorama: Fototermin mit Napoleon und seinen Marschällen am Panometer Leipzig

Den 20. Juli 2013 können sich die Leipziger und die Freunde der Asisi-Panoramen schon einmal im Kalender vermerken - dann wird das lang angekündigte Völkerschlacht-Panorama zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht "Leipzig 1813" eröffnet. 1813 kämpften vor den Toren Leipzigs geschätzte 600.000 Soldaten aus ganz Europa gegeneinander. So viele passen natürlich auch in kein Panometer. Und die ganze Schlacht auch nicht.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Nicht sehr hübsch anzusehen, aber äußerst lecker – Eton Mess mit Pflaumen

Ist die Welt nicht viel zu sehr auf Äußerlichkeiten fixiert? Inzwischen soll gar in den alltäglichen Bereichen des Lebens, fernab von Hollywoodsternchen, Magermodels und Botoxspritzen, immer alles schön sein und die richtigen Maße haben. Das gilt selbstverständlich auch fürs Essen; hübsch angerichtet und mit einer netten Dekoration an der Seite macht es gleich noch mehr Appetit und ist zudem äußerst fotogen.

Politik·Engagement

Mehr Transparenz in Sachsen: Mehr Demokratie e.V. versucht noch einmal, das 4-Punkte-Programm im Landtag zu übergeben

Von der Organisation des Marktes für Demokratie in Leipzig über die Beratung von einem Dutzend Bürgerinitiativen in Sachsen bis zur Entwicklung von vier Reformvorschlägen für die Neuregelung von Bürgerbegehren und -entscheiden in der sächsischen Gemeindeordnung reichen die Aktivitäten des überparteilichen, gemeinnützigen Vereins Mehr Demokratie e.V., dessen Ziel die Erleichterung direkter Mitbestimmung der Bürger und Bürgerinnen ist.

Politik·Region

Große Enttäuschung: Aus für Förderung der Denkmalschmiede Höfgen

Das Aus für die Denkmalschmiede ist mit der Entscheidung des Kulturraumes besiegelt. Der Kulturraum fördert die vier Projekte, die notwendig gewesen wären, um einen Geschäftsbetrieb in der Denkmalschmiede auf minimalem Niveau aufrecht zu erhalten, nicht, teilt die Stadt Grimma mit. "Dies ist besonders enttäuschend, da im Juli für die Stadt Grimma die Frage stand, ob es einen erfolgreichen Rettungsversuch geben kann", erläutert Ute Kabitzsch, Beigeordnete der Stadt Grimma.

Leben·Gesellschaft

Weitere Schlappe für den Verfassungsschutz: Erwähnung von gemeinnützigen Vereinen in Berichten

Es war letztlich ein andauernder Zankapfel, welcher nun auf dem Kompost landen dürfte. Erwähnte der Verfassungsschutz einen Verein - hier meist unter der Einordnung "links" - in einem Bericht, war's rasch vorbei mit der Gemeinnützigkeit. Die Vereine klagten, gewannen und hatten dennoch genug Ärger mit der all zu oft wohlfeilen, politischen Einordnungen durch die schweigsamen Schlapphüte. Dass diese auch keine wissenschaftliche Unterlegung hatte, hatte L-IZ erst vor kurzem berichtet.

Wirtschaft·Metropolregion

Grimma: Stadtrat beschließt, die Energieerzeugung in die eigenen Hände zu nehmen

Am Donnerstag, 18. Oktober, beschloss der Stadtrat von Grimma mit großer Mehrheit die Vorbereitung der Gründung der Erneuerbare Energiegesellschaft Grimma mbH und gleichzeitig die Vorbereitung der Gründung der Stadtwerke Grimma GmbH, einer Holding, welche die in einem nächsten Schritt zu gründenden Stadtwerke Netz GmbH mit der jetzt beschlossenen Erneuerbare Energiegesellschaft Grimma mbH verknüpfen soll.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up