Tag: 21. Juni 2013

Politik·Brennpunkt

Bunte Vielfalt statt Supermarkt: Projektentwickler des Felsenkellers meldet sich zu Wort

Nachdem die Gerüchte über die Umnutzung des Felsenkellers hohe Wellen geschlagen haben, hat sich nun die Dr. Seidemann & Graw Projektentwicklungs GmbH in der Person Dr.-Ing. Ingo Seidemann zu Wort gemeldet. Der Geschäftsführer, der bereits an der Sanierung der Pferderennbahntribüne federführend mitgewirkt hat, äußerte sich im Auftrag des Bauherrn und Eigentümer des Felsenkellers. Dieser identifiziere sich sehr stark mit Plagwitz, lebt auch privat im Viertel und möchte an dieser Stelle jedoch nicht genannt werden.

Leben·Familie & Kinder

Mega-Amt für Jugend, Familie und Bildung: Linke freut sich über angenommenen Prüf-Antrag

In der Ratsversammlung am Mittwoch, 19. Juni, stand der Antrag der Fraktion Die Linke zur Überprüfung im Amt für Jugend, Familie und Bildung vor dem Hintergrund verschiedener Vorfälle (Tod einer Mutter und ihres Kindes in Gohlis und verhaltensauffällige Zwillinge) zur Abstimmung. Der Antrag war von der Fraktion im November 2012 im Ergebnis intensiver und kontroverser Diskussionen eingereicht worden. Am Ende wunderten sich die Linken selbst, dass der Stadtrat ihrem Antrag nun zustimmte.

Politik·Region

200. Jahrestag der Völkerschlacht: Rötha bekommt einen Erinnerungsort mit Schlossgarten

Völkerschlacht? Eigentlich fand sie nicht in Leipzig statt, sondern bei Leipzig. Die Felder und Dörfer vor der Stadt wurden verwüstet. Auch das wird 2013 mitbedacht. Die Sparkasse Leipzig hat dafür extra ein eigenes Förderprogramm aufgelegt. Mit insgesamt über 250.000 Euro förderte und fördert die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig (KUS) in den vergangenen Jahren Aktivitäten von Vereinen, Institutionen und Kommunen zum Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813.

Politik·Sachsen

Vom Verfassungsschutz verlassen: Sachsens Geheimdienst verharmlost weiterhin rechte Netzwerke

Selten zuvor ließ sich Sachsens Verfassungsschutz von der Opposition so vorführen: Aufhänger einer Landtagsdebatte über Strukturen von "Blood & Honour" und "Hammerskins" in Sachsen war die Beantwortung einer Großen Anfrage der Linksfraktion durch Innenminister Markus Ulbig (CDU). Der Minister verließ sich auf den Nachrichtendienst. Dieser wiederum nur auf das, was ihm Neonazis in den vergangenen zwei Jahrzehnten zuflüsterten.

Politik·Leipzig

Naturkundemuseum Leipzig: Kulturdezernat behandelt Masterplan noch immer “streng vertraulich” – offener Brief an OBM

Wundert sich noch irgendjemand in Leipzig darüber, dass die Politikverdrossenheit wächst? Wichtige Entscheidungen zu Transparenz und Bürgerbeteiligung werden auf die lange Bank geschoben. Diskussion über Projekte, die die engagierten Leipziger nun wirklich interessiert, werden unter Verschluss gehalten. Jüngstes Thema: der "Masterplan Naturkundemuseum". Da fühlt sich zwangsläufig auch der Verein der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums veräppelt - und schreibt einen Offenen Brief an OBM Burkhard Jung.

Politik·Leipzig

Leipzigs Verwaltung fit machen für Morgen: Expertenkommission übergab Empfehlungs-Katalog an OB Jung

"Es war ein Bockwurst-Beschluss", spottet Oberbürgermeister Burkhard Jung am 20. Juni im Festsaal des Neuen Rathauses ein bisschen über sich selbst. Denn als der Stadtrat 2011 beschloss, Geld für eine zu erarbeitende Verwaltungsstrukturreform in den Haushalt einzustellen, war er grad draußen im Foyer, um sich mit einer Bockwurst zu stärken. Doch er ist froh, sagt er, dass die Stadträte diesem Antrag der FDP-Fraktion seinerzeit zustimmten.

Politik·Sachsen

Schlechter politischer Stil: Linke kritisiert grünen Spätstart in Sachen Verfassungsreform

Am 20. Juni brachte die Grünen-Fraktion ihren Entwurf eines "1. Gesetzes zur Modernisierung der Verfassung des Freistaates Sachsen" ein. Darin wollen sie - per Verfassungsänderung - mehr Bürgerbeteiligung in Sachsen erreichen. Doch dieselben Erwartungen hatten sie ja schon in der Verfassungsänderung-Diskussion in Sachsen "Schuldenbrense" angemeldet - und dann in den Verhandlungen nicht durchsetzen können. Was jetzt die Linke auf den Plan ruft.

Politik·Engagement

Hochwasserhilfe: Jugendliche mit Projektideen gesucht

Die Hochwasser-Katastrophe in Deutschland ist noch lange nicht ausgestanden. In einigen Regionen beginnt das Aufräumen. Von der geplanten Soforthilfe profitieren zurzeit nur Privathaushalte und Gewerbetreibende, jedoch nicht gemeinnützige Vereine. Dabei kann es passieren, dass Jugendliche in den Hochwassergebieten nicht nur privat betroffen sind.

Bildung·Bücher

Wunderkammer Thüringen: Mit Frau Hi-Ha-Holle durchs Land der Klöße, Dichter und Spielzeugbauer

Wie nähert man sich einem Bundesland wie Thüringen? Einst ein wahrer Flickenteppich aus kleinen Grafschaften und Herzogtümern, mal reußig, mal schwarzenburgisch, mal sächsisch? Kunstvoll zusammengesetzt erst 1920 aus sieben - sprich: sieben - einzelnen Winzig-Freistaaten. Wenn Tobias Prüwer sich in einem ganzen Kapitel so äußerst kritisch mit dem Thema Mitteldeutschland beschäftigt, ist er - wie so viele Autoren - hin- und hergerissen. Natürlich ist der Freistaat Thüringen nicht Baum und nicht Borke.

Melder vom 21.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Das Ordnungsamt informiert: Verkehrsraumeinschränkungen am 29. Juni anlässlich des Umzugs MJWorldCry zum Todestag von Michael Jackson

Anlässlich des Todestags von Michael Jackson wird am 29. Juni von 15 bis 16 Uhr ein Umzug durch die Leipziger Innenstadt stattfinden. Die Route führt vom Augustusplatz über die Grimmaische Straße, die Reichsstraße, das Schuhmachergässchen, die Nikolaistraße, den Brühl und die Katharinenstraße zum Markt und dann über Petersstraße, Schillerstraße, Neumarkt und Grimmaische Straße zurück zum Augustusplatz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up