Tag: 13. März 2014

Kultur·Theater

Egal aus welchem Grund. Aus dem Prozess erwächst das Urteil: Frank Kafkas “Prozess” im Staatstheater Oldenburg

Denis Larisch spielt jetzt Herrn K. in Franz Kafkas "Prozess" in der Bühnenfassung von Christina Rast im Oldenburger Schauspiels. Anfang der 1990er war er in Leipzig junges Talent im Theater der Kinder, dann in der Medienwerkstatt der "Villa" an der Karl-Tauchnitz-Straße, im Theaterjugendclub des Schauspiels Leipzig, und da spielte er tonlos Geige im "Wienerwald"und schleppte als Statist Koffer über die Bühne. Petra Siegel und Burkhard Damrau ließen ihn "machen".

Kultur·Lesungen

Am Rand der Leipziger Buchmesse (5): Krimi, Fantasy und Leipziger Musik

Bücher werden dann und wann auch geschrieben, um ein paar Dinge mal etwas genauer zu begutachten. Das Leben von berühmten Leuten zum Beispiel. Dr. Mark Benecke ist zwar selbst mittlerweile das, was man berühmt nennt. Aber er widmet sich einem Mann, der in seinem Metier zu seiner Zeit auf seine Weise ebenso bekannt war: dem populärsten Rechtsmediziner der DDR, Otto Prokop.

Bildung·Medien

WLAN in Leipziger Bussen und Bahnen: Das würde mindestens 500.000 Euro kosten

Es ist zwar das Kästchen "Alternativvorschlag" angekreuzt. Aber einen wirklichen Alternativvorschlag legt das Dezernat Stadtentwicklung und Bau nicht vor für den Antrag der Fraktion Die Linke, auch in Leipzigs Bussen und Bahnen WLAN-Zugänge zu installieren. Gestellt hatte die Fraktion Die Linke den Antrag im Dezember, nachdem man von einem Pilotprojekt in Dresden gehört hatte.

Wirtschaft·Verbraucher

Gutachten zu Strompreisen: Grüne-Ost-Landtagsfraktionen fordern gerechte Verteilung der Kosten für den Netzausbau

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag setzt sich dafür ein, das derzeit regional differenzierte, im Strompreis enthaltene Netzentgelt für den Bau und den Betrieb der Stromnetze bundesweit zu vereinheitlichen. Grundlage dafür ist ein Gutachten zu Strompreisunterschieden des Leipziger Instituts für Energie im Auftrag der fünf ostdeutschen Landtagsfraktionen und der bayrischen Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Leben·Familie & Kinder

Neuer “Skandal” um Leipziger Kita-Platz-Vergabe: Kita-Initiative macht Vorschläge zur Mangelverwaltung

"In der heutigen Presseberichterstattung zur Kita-Platz-Vergabe wird ein Schreiben des Amtes für Jugend, Familie und Bildung unvollständig zitiert", meldete sich - durchaus ein Novum - am Dienstag, 11. März, das Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig zu Wort. Für gewöhnlich arbeitet es zwar recht angespannt, denn Leipzig hechelt nun einmal den wachsenden Geburtenzahlen mit seinem Kita-Ausbauprogramm hinterher.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up