Tag: 15. April 2017

E-Autos der L-Gruppe vorm Eingang des Neuen Rathauses. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

SPD-Fraktion fordert klare Umsetzungszeitpläne für die Projekte zur E-Mobilität in Leipzig

Anfang März veröffentliche das Leipziger Wirtschaftsdezernat ein Maßnahmen- und Umsetzungskonzept „Leipzig – Stadt für intelligente Mobilität“, das sich, bei genauerem Lesen, wieder nur als ein Sammelsurium unterschiedlicher Maßnahmen las, die irgendwie alle zu einer „Stadt für intelligente Mobilität“ zusammenfließen sollen. Aber selbst die SPD-Fraktion ist mit dem Papier nicht zufrieden.

Einladung zur Festveranstaltung für Elsa Asenijeff (Ausschnitt). Grafik: GEDOK
Bildung·Zeitreise

Am 19. April wird auch Elsa Asenijeff noch nachträglich gewürdigt

Es hat nicht nur Clara Schumann erwischt. Auch eine andere berühmte Frau hat es nicht in den Leipziger Jubiläumskalender geschafft. Sie war ja auch „nur“ Muse, Modell, Dichterin. Und ein bisschen verrückt, scheinbar. Sie ist der Schatten in Max Klingers Biografie: Elsa Asenijeff. Doch wenigstens die Leipziger GEDOK Gruppe feiert ihren 150. Geburtstag.

Lotters Geist - nun als Eierlikör. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Lotters Geist hat sich zu Ostern in den Eierlikör verirrt

Das nennt man konsequentes Marketing. Alle Welt feiert Ostern und in die Redaktion flattert ein Osterpäckchen. Wieder aus dem Leipziger Ratskeller, wo man sich entschlossen hat, die rustikale Gaststube im Neuen Rathaus offensiver zu vermarkten. Dass dabei ein 520 Jahre alter Rauschebart eine Rolle spielt, ist nur konsequent. Er ist ja irgendwie der Geist des Hauses: Lotters Geist.

Melder vom 15.4.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Papiertheater Musik. Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Wortmelder

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft: Projekt „Paten retten Museumsschätze“

Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, Förderverein des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, hat sein Projekt „Paten retten Museumsschätze“ überarbeitet. Seit 1998 konnten über 100 Paten gewonnen und mit ihrer Hilfe mehr als 150 Museumsobjekte restauriert werden. „Dieser Erfolg macht uns glücklich und stolz, ist zugleich aber auch Ansporn, das Projekt weiterzuentwickeln“, so Lotter-Vorsitzender Ulrich Becker.

Wortmelder

Info- und Diskussionsveranstaltungen, Demonstration und Hoffest: Linke Veranstaltungsreihe zum 1. Mai beginnt

Vom 18. April bis zum 1. Mai 2017 hat die Leipziger Linke unter dem Motto „Arbeit und Reichtum umverteilen“ ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm geplant. Dabei informiert sie über verschiedene soziale Probleme, wie prekäre Beschäftigungsformen und Altersarmut, will aber auch Formen des Protests und Widerstands diskutieren, und eigene Alternativen und Forderungen präsentieren. Als Höhepunkt der Reihe wird für die 1. Mai Demonstration, welche 10:00 Uhr am Volkshaus startet, mobilisiert. Ihren Abschluss findet sie beim gemütlichen Zusammensein auf dem Linken Hoffest.

Foto: Stiftung „Ecken wecken“
Wortmelder

Stiftung „Ecken wecken“: Wir gestalten den Leipziger Westen

Wir Bürger/Einwohner leben und arbeiten, Politik und Verwaltung kümmern sich um den Rest? Das ist keine zukunftsweisende Arbeitsteilung, erst recht nicht in Zeiten von Politikverdrossenheit und Wutbürgertum. Doch konstruktive Mitgestaltung durch uns Bürger kann nur gelingen, wenn wir darauf gut vorbereitet sind: Wir brauchen Knowhow, damit wir wirksam werden können, ohne dafür unsere gesamte Freizeit einzusetzen. Und wir müssen uns organisieren, um in Zusammenarbeit mit Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft ein verlässlicher, ansprechbarer Partner zu sein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up