Verpackt zwischen zwei Buchdeckel, die glauben machen, hier gehe es nur um Schokolade, versteckt sich hier eine wunderbare Einführung in das Positive Denken. Psychologin Ilona Bürgel nutzt die guten Erinnerungen, welche die meisten von uns mit Schokolade verbinden dürften, um die Grundzüge der positiven Selbstbestätigung näher zu bringen. "Schokologie - Was wir vom Schokolade-Essen fürs Leben lernen können" ist ein mit Hingabe geschriebener und liebevoll gestalteter Ratgeber.

“Könnte nicht alles im Leben so süß und angenehm sein wie Schokolade?”, fragt Bürgel. Und gibt auf den folgenden knapp 200 Seiten die Antworten darauf, wie man die Schokoladenseiten des Lebens entdeckt. Dabei bezieht sie sich immer wieder auf die kakaohaltige Süßigkeit, doch in einem Maße, dass es nicht ins Überladene abschweift. Dabei steigt sie tiefer in die Positive Psychologie ein, als es manches Fachbuch zu diesem Thema tut.Positive Psychologie ist seit Jahrzehnten etabliert und stellt kein klassisches Problemewälzen dar, sondern arbeitet lösungsorientiert. Sie funktioniert, indem man sich auf die guten Seiten seines Lebens konzentriert. Diese Art Selbstunterstützung kommt gerade an trüben Herbsttagen richtig. Schokologie, das ist angewandtes Positives Denken. Ilona Bürgels Buch besticht durch klare und respektvolle Sprache, mit der sie einfache Anleitungen zum Positiven Denken gibt, untersetzt mit unterhaltsamen Informationen über Schokolade – in sogenannten Info-Pralinen.

“Schokolade weckt in uns Erinnerungen an die Muttermilch: Fettgehalt, Milch, Zucker und Vanillenote sorgen dafür. Hinzu kommt, dass Schokolade eine sehr hohe Energiedichte hat. Solche Lebensmittel mag unser Körper automatisch, weil sie einst das Überleben begünstigten”, schreibt sie. Vom Schokolade-Essen kann man lernen, den Moment zu genießen, durchzuatmen und die eigenen Gedanken neu zu ordnen.

Bestellen Sie dieses Buch versandkostenfrei im Online-Shop – gern auch als Geschenk verpackt.

Schokologie
Ilona Bürgel, Südwest Verlag, 14,99 Euro

Das Leben wird nicht einfacher, wenn man den ganzen Tag nur Schokolade lutscht – Bürgel ist weit entfernt davon, der Süßigkeiten-Industrie mehr Geschäft verschaffen zu wollen. Sie stellt die Besinnung auf das Jetzt und Hier als Startpunkt heraus, sich selbst mehr zu lieben und zu entdecken, dass man die Kraft und Ressourcen dazu besitzt, das eigene Leben umzugestalten und es sich unerhört gut gehen zu lassen. Schokologie ist mehr als ein Ratgeber über Schokolade. Es ist eine Positiv-Praline für die Seele.

Am Dienstag, 5. November, um 19 Uhr liest Ilona Bürgel in der Buchhandlung Ludwig im Hauptbahnhof Leipzig aus ihrem Buch. Der Eintritt von 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) beinhaltet eine heiße Schokolade.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar