Der Glaube ist nach wie vor groß, dass man mit immer neuen technischen Lösungen die Menschen immer besser informieren kann. Etwa über die touristischen Angebote der Stadt Leipzig, die man auch schon auf der Internetseite und der mobilen Internetseite www.leipzig.travel finden kann. Normalerweise braucht es dafür keine weitere Applikation. Aber wenn die EU dafür Geld bereit stellt - warum nicht: Noch eine Applikation für die mobilen Welt-Begucker.

Leipzig Travel-App heißt das Angebot, das jetzt innerhalb des EU-geförderten Projekts “Grow Mobile” entwickelt wurde. Die übliche Vermittlung zwischen Nutznießer, Umsetzer und Geldgeber hat wieder das Aufbauwerk Region Leipzig GmbH vorgenommen. Die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH freut sich jetzt über einen interaktiven und mobilen Reiseführer für Smartphones. Seit Dienstag, 10. Februar, steht der für alle Nutzer von mobilen Android-Handys im Google-Play-Store zum Download bereit. Eine App-Version für Nutzer von iOS ist bis Ende 2014 geplant.

Silvana Rückert, Geschäftsführerin der Aufbauwerk Region Leipzig GmbH, äußerte sich dazu: “Im EU-Projekt Grow Mobile haben wir mit unseren Partnern neue Angebote für Touristen entwickelt und durch innovative Dienstleistungen und Produkte Impulse für die weitere Entwicklung des Tourismus in den beteiligten Regionen gegeben.” Die Partner sitzen – wie bei solchen EU-Projekten üblich – in europäischen Nachbarländern.

“Grow Mobile” ist eines von fünf europäischen Praxisprojekten der “European Mobile and Mobility Alliance (EMMIA)”, mit dem übergeordneten Ziel der Unterstützung und Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen im Bereich der Mobilität und mobiler Dienstleistungen. Oder dem, was sich die Leute, die für Förderanträge in Frage kommen, halt so drunter vorstellen.

In dem Punkt haben sich von März 2012 bis Februar 2014 insgesamt fünf Partner aus Deutschland, Bulgarien (Regionen Varna und Kyustendil) und Kroatien (Region Medimurje) zusammen geschlossen.Grow Mobile hat zum Projektziel, das Destinationsmanagement und Marketing europäischer Regionen durch innovative Produkte und Dienstleistungen zu fördern. Dazu zählen internet-basierte Destinationsmanagement Systeme und Anwendungen für mobile Endgeräte (Apps). Also technische Programmierungen, mit denen die Informationen über eine Tourismusregion (Destination) für allerlei Internet-Endgeräte darstellbar werden.

Es werden dabei vor allem auch innovative regionale Dienstleister gefördert und unterstützt. Wer auch sonst. Irgendwer muss das Ganze ja programmieren. Die Konzeption und Implementierung der “Leipzig Travel-App” erfolgte durch die creativ clicks GmbH auf Grundlage des Content-Management-Systems für das Internetportal www.leipzig.travel.

Dadurch wird zum Beispiel eine kontinuierliche Aktualisierung der Veranstaltungsdaten gewährleistet, betont der LTM.Die Bedeutung der mobilen Internetnutzung nimmt zu

Das ist nicht neu. Im Jahr 2012 wurden in Deutschland mehr als 1,7 Milliarden Apps heruntergeladen. Insgesamt nutzten 83 Prozent der Smartphone-Besitzer Apps. Und was heißt das? Nicht wirklich viel. Denn dass die Leute derart viele Apps auf ihre mobilen Geräte laden, sagt noch nichts über deren Nutzung aus. Die meisten dieser Apps landen früher oder später doch wieder in der Ablage, weil sie niemand wirklich braucht. Denn auch das kleine Endgerät wird irgendwann nutzerunfreundlich, wenn der Bildschirm mit überflüssigen weil selten bis nie gebrauchten Apps gefüllt ist.

Tatsächlich beschränken sich die meisten Nutzer in ihrem täglichen Surfverhalten auf wenige Applikationen, die ihnen den Schnell-Zugang zu ihrem beliebtesten Internet-Angebot ermöglichen. Ganz vorn rangieren dabei Spiele (47 % aller genutzten Apps), Soziale Netzwerke (32 Prozent), News-Applikationen (9 Prozent) und “Unterhaltung” (7 Prozent).

Und was findet man nun auf der “Leipzig Travel-App”?

Im Einzelnen ist die App in folgende Bereiche gegliedert:

– “Vor der Reise”: Hier können sich die Besucher Tipps zum Entdecken der Stadt sowie für die Anreise holen. Weiterhin können Hotels und Pensionen, Reiseangebote sowie die LEIPZIG CARD gebucht werden.

– “Vor Ort”: Hier gibt es Tipps zu Kulturangeboten für Musik- und Kunstfreunde, Cafés und Restaurants, Einkaufen in Passagen und Handelshöfen oder dem Nachtleben auf Leipzigs Szenemeilen.

– “Service”: Die erste Anlaufstelle für die Gäste der Stadt ist die Tourist-Information in der Katharinenstraße 8, die einen umfassenden Service bietet. Weiterhin gibt es Informationen zur Umweltzone, zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxianbietern bis hin zu einer Übersicht der Feiertage in Sachsen. Wer echte Menschen sprechen möchte, geht gleich zur Katharinenstraße 8.

– “Umkreis”: Mit der Umkreis-Anzeige können ausgewählte Zielpunkte in einem Umkreis von 250 Metern, 500 Metern, 1 Kilometer u.s.w. angezeigt werden.

– “Leipzig live”: Diese Rubrik bietet Veranstaltungstermine, Neuigkeiten, Fotos und Videos aus den sozialen Netzwerken der LTM GmbH.

– “My Leipzig”: Hier können sich die Besucher ihre Favoriten für ihren Leipzig-Aufenthalt speichern. Wer mit dem Auto anreist, kann sich auch den GPS-verorteten Standort seines Fahrzeugs abspeichern.

Zum EU-Förderprojekt “Grow Mobile”: www.mobilise-europe.mobi/grow-mobile

www.aufbauwerk-leipzig.com

www.leipzig.travel

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