„Gut unterwegs“ trifft die Einstellung wohl am besten, die die beiden Leipziger Künstler Elisabeth Wolf und Christoph Steyer in ihrer Arbeit begleitet und ebenso verbindet. Zum ersten Mal treffen die beiden Künstler nun in einer gemeinsamen Ausstellung aufeinander und spielen sich die Bälle malerisch hin und her. Bewusst haben sie sich für ein interaktives Konzept entschieden, für das sie gemeinsam an den Werken und Ideen arbeiten.

Während die beiden Leipziger bisher meist ihr eigenes Süppchen kochten, schlossen sie sich für dieses Projekt zusammen. Die Stile sind eigen und klar, dennoch haben sie einen Weg gefunden zu kooperieren.

Elisabeth Wolf alias lagqaffe arbeitet freiberuflich seit 2012 als Grafikerin, Illustratorin und Malerin. Seit 2010 eröffnete sie ihre erste Ausstellung zunächst in der Leipziger Galerie „Atelier Nord“. Inzwischen ist die Künstlerin auch über die Grenzen der Stadt für ihren modernen, urbanen Stil mit Einflüssen aus klassischer und zeitgenössischer Malerei bekannt. In den letzten Jahren nutzt sie zunehmend ihr Tablet für digitale Bilder und Illustrationen. Elisabeth Wolf ist angekommen in der Malerei und konzentriert sich auf klassische Maltechniken. Inspiration findet sie in der Renaissance genauso wie im Impressionismus.

Elisabeth Wolf. Foto: luciaraysolano
Elisabeth Wolf. Foto: luciaraysolano

Christoph Steyer alias flamat ist freischaffender Illustrator und Fassadenmaler. Vom kleinen A3-Plakat bis zur 500 m² Fassade gibt es nichts was er nicht schon gestaltet hätte. Ob digital am Computer oder analog mit Pinsel und Farbe malt er Illustrationen für Kinder und junggebliebene Erwachsene. Christoph Steyer erweckt in seinen Bildern einzigartige Protagonisten, die seinen Stil unverwechselbar machen. Seine Arbeiten sind auf Häuserfassaden, wie auf winzigen Leinwänden zu sehen.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist für beide neu und sicherlich wird das eine oder andere Schmunzeln nicht ausbleiben, vermutet Elisabeth Wolf. In dieser Ausstellung gewähren die Künstler einen Einblick in ihr Schaffen, auf deren Vielfältigkeit man gespannt sein darf. Den beiden Ausstellenden war es wichtig, dass eine Interaktion ihrer Arbeit in Form eines Dialoges stattfindet.

Christoph Steyer. Foto: luciaraysolano
Christoph Steyer. Foto: luciaraysolano

Wolf und Steyer zeigen eigene Werke, zu ausgewählten Bildideen, sowie Gemeinschaftsbilder, an denen sie zusammen arbeiteten. Elisabeth Wolf und Christoph Steyer lernten sich auf dem Kunstfestival Ibug kennen. Beide sind seit Jahren bei dem Festival als Künstler vertreten. Die gemeinsame Arbeit auf dem Gelände brachte beide künstlerisch näher und gipfelt nun in dieser gemeinsamen Ausstellung.

Im Stadtteil Lindenau ist die Ausstellung „Gut unterwegs“ vom 4. Oktober bis 12. Oktober zu sehen.

Die Vernissage in der Merseburger Str. 37 findet am Freitag, 4. Oktober, um 18 Uhr statt.

Ausstellungsdauer: 4. bis 12. Oktober 2019. Öffnungszeiten: Mo bis Sa von 12–18 Uhr. Eintritt ist frei.

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar