Ungewissheit kann ein nagendes Gefühl sein, und könnte man dieses unbequeme Befinden Destillieren und auf Flaschen ziehen, so wäre es Jeff Nichols mit seinem Psycho-Thriller "Take Shelter" bravourös gelungen. Als Titelzusatz haben ach so findige Marketingköpfe noch ein "Ein Sturm zieht auf" hinzugefügt.

Unnötig, weckt es doch nur Assoziationen zu missglückten Katastrophenfilmen. Vor der Effekthascherei dieses Genres und den gerne bloß mittelmäßigen Darstellern braucht sich niemand zu fürchten.

Mit Michael Shannon und Jessica Chastain hat Regisseur und Drehbuchautor Jeff Nichols zwei Oscar nominierte Darsteller gefunden, deren intensives Spiel mit dem richtigen Maß an Emotionen unter die Haut geht. Keine übertriebene Angst, aber eine auch in dramaturgisch ruhigeren Phasen fühlbare Spannung, wie Schwachstrom direkt in die Nervenbahnen geleitet.
Curtis’ Nerven werden von seinen unheilvollen Visionen strapaziert, die Kleinstadtnormalität beginnt zu bröckeln. In kalten Farben und mit schwermütig-langsamen Kamerafahrten sorgen die Szenen für Neugier und lassen doch die stete Ungewissheit, ob denn überhaupt eine reale Bedrohung besteht. Das liegt auch daran, das Nichols Konflikte behutsam aufbaut und nur tröpfchenweise, wie bei einer Wasserfolter, auflöst. Schließlich ist da noch Curtis’ Mutter, die wegen Schizophrenie im Heim lebt und deren Krankheit Curtis möglicherweise angeboren ist.

Die Bedrohung wächst sich aus zu einer fixen Idee, die die Familie durch das zunehmend eigenartige Verhalten des Vaters isoliert und in ihrer Existenz bedroht. So dreht sich die Spannungsspirale gleich einem kräftiger werdenden Strudel, in den richtigen Momenten auch mit der passenden Geräuschkulisse unterstützt. Und gerade diesen Balanceakt, in der inneren Logik ihrer Figuren plausibel zu spielen und doch für ihr Umfeld unfassbar zu bleiben, bewältigen die Darsteller bemerkenswert.
Seinen Anteil an Filmpreisen hat Nichols mit dem Streifen schon abgeräumt und es ist durchaus nachvollziehbar, warum. Auch wenn es zwei Stunden bis zum Filmende dauert, so gibt es kaum Momente, in denen man nicht mitfiebert, zusätzlich gelingt es “Take Shelter”, sein Publikum in einer Stimmung zu entlassen, in der man tatsächlich Schutz suchen möchte.

USA 2011 R: Jeff Nichols, D:Michael Shannon, Jessica Chastain, Shea Whigham, Kathy Baker Spieldauer:120 Minuten FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Filmstart ist der 22. März, zu sehen in den Passage-Kinos.

Link zur offiziellen Filmseite:

www.takeshelter-film.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar