Es gibt gute Horror-Filme. Es gibt schlechte Horror-Filme. Und solche, die die Welt nicht braucht. Zu letzter Sorte zählt die deutsche Produktion "Lost Place". Vier Teenager geraten im Pfälzer Wald in den Bann eines gewaltigen Funkturms. Zum Gruseln fürchterlich.

Die Teenies Daniel (François Goeske), Elli (Jytte-Merle Böhrnsen), Thomas (Pit Bukowski) und Jessica (Josefine Preuß) machen sich im Pfälzer Wald auf die Suche nach einem Geocache. Dabei handelt es sich um einen “Schatz”, den sie anhand von GPS-Daten aufspüren möchten. Die Suche führt das Quartett in ein ehemaliges Militärareal. Als ein mysteriöser Mann im Strahlenschutzanzug (Anatole Taubman) auftaucht, findet der Freizeitspaß ein abruptes Ende.

Dass gepflegter Horror seit Klassikern wie “Nosferatu” keine deutsche Spezialität mehr ist, bewies zuletzt der Studenten-Schocker “Zimmer 205”, der im April über die Leinwände flimmerte. “Lost Place” setzt die unheilvolle Tradition fort.

Regisseur und Drehbuchautor Thorsten Klein übersät sein Kino-Debüt mit einer Fülle an Logik-Brüchen. Überraschungen bleiben völlig aus. Von Spannung kann nicht die Rede sein. Klein arbeitet sich lehrbuchartig an genretypischen Stereotypen ab, geht null Experimente ein.
Zu allem Überfluss drehte der Filmemacher in 3D, ohne die technischen Möglichkeiten des Mediums auszuschöpfen. Der Zuschauer darf an der Kinokasse draufzahlen. Nur wofür eigentlich? Das räumliche Sehen allein ist den Zuschlag nicht wert.

Das kleine Ensemble erledigt seinen Job so gut es kann. Wie sich Josefine Preuß, Star aus “Türkisch für Anfänger”, in den B-Movie verirren konnte, bleibt wohl ein Rätsel. Ihre Anwesenheit trägt kaum zur Aufwertung des cineastischen Produkts bei. Klein konnte für sein undurchdachtes Projekt Filmförderung einheimsen. Die öffentlichen Gelder wären in anderen Händen besser angelegt gewesen.

D 2013, R: Thorsten Klein, D: François Goeske, Jytte-Merle Böhrnsen, Pit Bukowski, Josefine Preuß, 101 Min, FSK 12.

Filmstart ist der 19. September, zu sehen im CineStar.

Die Seite zum Film:
www.lostplace3d-derfilm.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar