Vier Freunde auf Kneipentour geraten zur Zielscheibe freakiger Aliens, die die Menschheit erretten möchten. Mit "The World's End" schließt das britische Kulttrio Edgar Wright (39), Simon Pegg (43) und Nick Frost (41) seine "Blut und Eiscreme"-Trilogie ab. Schenkelklopfer sind garantiert.

Was vor 20 Jahren grandios in die Hose ging, soll jetzt glücken: Die anspruchsvollste Kneipentour der Welt, mitten in der englischen Provinz. Die Jugendfreunde Gary (Simon Pegg), Oliver (Martin Freeman), Andrew (Nick Frost), Peter (Eddie Marsan) und Steven (Paddy Considine), mittlerweile alle mehr oder weniger erwachsen, möchten endlich die “Goldene Meile” bezwingen. 12 Pubs, 12 Liter Bier.

Doch schnell merkt das Quintett nicht nur, dass seine Freundschaft von einst gelitten hat, sondern dass mit ihrer Heimatstadt irgendetwas nicht stimmt. Die Einwohner entpuppen sich als Roboter-Aliens, die um jeden Preis verhindern möchten, dass die Clique ihr Ziel erreicht: Das “World’s End”.
Nach den Hits “Shaun of the Dead” (2004) und “Hot Fuzz” (2007) inszeniert Wright erneut eine Horror-Komödie. Angereichert mit jeder Menge Ale und schwarzem, britischem Humor schickt er seine trinkwütigen Protagonisten in den Kampf gegen Aliens, die die Menschheit krampfhaft auf ihre Rolle in einem intergalaktischen Bündnis vorbereiten wollen.

Simon Pegg und Nick Frost kennt der Zuschauer bereits aus den ersten beiden Teilen der Trilogie, deren Filme inhaltlich in keinem Kontext zueinander stehen. “Der Hobbit”-Star Martin Freeman (42), Eddie Marsan (45) und Paddy Considine (39) fügen sich nahtlos in das brilliante Comedy-Ensemble ein. In Nebenrollen überzeugen Rosamund Pike als Garys kaltschnäuzige Ex-Freundin und Pierce Brosnan (60) als psychopathischer Alien-Anführer.

Weil Wright sich in gewohnter Manier nicht auf stumpfsinnigen Wortwitz verlässt, sondern Situationskomik mit niveauvoller Realsatire vermengt, sorgt “The World’s End” beim Publikum für jede Menge Lachmuskelzuckungen. Jammerschade, dass eine Trilogie nur aus drei Teilen besteht.

GB 2013, R: Edgar Wright, D: Simon Pegg, Nick Frost, u.a., 109 min, FSK 12.

Filmstart ist der 12. September, zu sehen im Cineplex, CineStar, Regina Palast und UCI Nova Eventis.

Die Seite zum Film:
http://universalshowtimes.com/de/theworldsend

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar