Tag: 11. September 2013

Sport·Handball

Blomberg-Lippe vs. HC Leipzig 22:29 – Die Siegesserie hält

Nach ihrem erfolgreichen Wochenendausflug in europäische Gefilde, ging es für den HCL bei der HSG Blomberg-Lippe am Mittwochabend wieder um Bundesliga-Punkte. Die Leipzigerinnen nahmen den Schwung aus Trondheim mit nach Ostwestfalen und konnten auch in ihrem dritten Meisterschaftsspiel gewinnen. Damit ist das Team von Trainer Thomas Szwed-Ørneborg in der Liga momentan als einziges verlustpunktfrei.

Politik·Sachsen

Dresdner Handygate 2011: Grünen-Spitzenkandidatin Göring-Eckardt legt Verfassungsbeschwerde ein

Die Grünen-Spitzenkandidatin bei der Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt, hat gegen die massenhafte Erhebung von Handy-Daten am 19. Februar 2011 in Dresden Verfassungsbeschwerde eingelegt. Damals war es rund um eine geplante Neonazi-Demonstration zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei wertete in der Folge über eine Million Verkehrsdatensätze aus und ermittelte die Daten von 56.148 Mobilfunknutzern.

Sport·Weitere

Tischtennis: Leutzscher Füchse wieder ins Bundesliga-Lehrjahr gestartet

Nach ihrer Erstliga-Premiere im letzten Jahr, sind die Tischtennis-Frauen der Leutzscher Füchse am vergangenen Wochenende wieder in die neue Saison gestartet. Gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim setzte es ein glattes 0:6. Die dickste Chance auf den ersten Spielgewinn hatte Kathrin Mühlbach, die drei Matchbälle vergab. L-IZ.de sprach mit Trainer Marco Fehl über Herausforderungen, Entwicklungen und Saisonziele.

Leben·Fälle & Unfälle

Autounfall oder Mord? Prozess gegen 54-Jährigen aus Dommitzsch beginnt

Er soll versucht haben, sich selbst zu töten und seine Frau mit in den Tod zu reißen. Der Prozess gegen den 54-Jährigen begann heute vor dem Landgericht Leipzig. Andreas L. aus Dommitzsch fuhr am Morgen des 17. Januars dieses Jahres über die Landstraße B182 in Richtung Torgau. Vor dem Ortseingang Neiden soll er das Steuer herumgerissen und gegen einen Baum gerast sein.

Politik·Engagement

Sächsischer “Tornadoerlass”: Zwei Leipziger Klagen sind weiter vor Gericht anhängig

Hochwasserschutz ist in Sachsen seit 2002 ein heikles Thema. Die damalige "Jahrhundertflut" machte vor allem an Elbe und Mulde sichtbar, wo es im sächsischen Hochwasserschutz klemmte und wo man über Jahrzehnte die falschen Weichen gestellt hatte. Nur kurz ließ sich die sächsische Staatsregierung damals auf die angemahnte Diskussion durch Umweltinitiativen und -vereine ein. Das Thema nachhaltiger Hochwasserschutz war schon wenige Wochen später wieder beerdigt.

Politik·Brennpunkt

Schulnamen in Leipzig: Grüne fordern einen geregelten Prozess zur Namensfindung

Wenn in einer Stadt wie Leipzig wieder neue Schulen eröffnen, dann heißt das auch, dass sich bald Lehrer, Eltern und Schüler Gedanken machen über einen schönen Namen. Zwei Schulen hätten in diesem Sommer so einen schönen neuen Namen bekommen sollen: die Louise-Otto-Peters-Schule in Connewitz (die ihn auch bekam) und die sanierte Schule in der Breitenfelder Straße. Da hielt der Streit schon im Frühjahr die Beteiligten in Schach.

Bildung·Forschung

Anerkennung für junge Leipziger Forscher: EXIST-Gründerstipendium für Projektteam Retinanalysis und seine innovative Idee

Der Medizinstudent Robert Kromer (24), der Betriebswirt Christoph Snaga (26) und der Informatiker Stefan Kassler (31) bilden das Projektteam Retinanalysis, deren bevorstehende Firmenausgründung aus der Universität Leipzig vom Bund gefördert wird. Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler übergab am Dienstag, 10. September, das 1000. EXIST-Stipendium an die drei innovativen Unternehmer in spé.

Bildung·Bücher

Helden nach Maß: Ein opulenter Katalog zu einer herrlich legenden-kritischen Ausstellung

Die große Ausstellung "Helden nach Maß" im Stadtgeschichtlichen Museum ist ein faszinierender Versuch, in der deutschen Geschichte endlich einmal aufzuräumen. Denn wenn man ehrlich ist, kann man nur sagen: Was da 200 Jahre lang als Geschichtserzählung im Dienste verschiedener Herren dargeboten wurde, ist eher ein Gerümpelhaufen der falschen Legenden als eine wirklich belastbare Erzählung. Ein Gerümpelberg der falschen Heldenbilder.

Melder vom 11.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Immunität aufgehoben: Ermittlungen gegen Lieberknecht ab sofort möglich

Was sich vor der Sitzung des Justizausschusses am heutigen Mittwoch abgezeichnet hatte und von vielen erwartet worden war, ist nun eingetroffen: Die Ministerpräsidentin Thüringens, Christine Lieberknecht, genießt ab sofort keinen Schutz mehr vor Strafverfolgung, ihre Abgeordneten-Immunität ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Sollte es zur Anklage kommen, fordert die Linke schon jetzt den Rücktritt der Thüringer Landeschefin.

Bewegungsmelder

Neue Bevölkerungsvorausschätzung für Leipzig: Bis 2032 sind die 600.000 Einwohner drin

Andreas Müller, Erster Bürgermeister und Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung, stellte am Mittwoch, 11. September, die Bevölkerungsvorausschätzung 2013 für die Stadt Leipzig vor. Drei Varianten haben die Experten der Stadt ausgerechnet. Die mittlere der drei Varianten für die mögliche Bevölkerungsentwicklung - die Hauptvariante - erwartet für das Jahr 2032 eine Einwohnerzahl von 598.100.

Bewegungsmelder

Nach Wechsel von Regierungssprecher nach Leipzig: Steht Christine Lieberknecht kurz vor Aufhebung ihrer Immunität?

Wenn am Mittwoch, 11. September, der thüringische Landtags-Justizausschuss vertraulich zusammentritt, könnte es für Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) eng werden. Denn dann entscheidet das Gremium unter dem Vorsitz von Sabine Berninger (Die Linke) unter anderem darüber, ob die Abgeordneten-Immunität der Regierungschefin gemäß einem Antrag der Erfurter Staatsanwaltschaft aufgehoben werden soll.

Wortmelder

Stadt erlaubt Nutzung von Schulräumen nicht: Jugendhilfeträger müssen die geplanten Wahlforen “Wie weiter mit der Schulsozialarbeit?” absagen

Die Stadt Leipzig, als Eigentümerin der Schulgebäude in denen die Veranstaltungen am 12. und 13. September stattfinden sollten, hat uns vorgestern die Raumnutzung mit folgender Begründung untersagt: "Entsprechend den gesetzlichen Regelungen ist die Stadt Leipzig und damit auch die nachgeordneten Einrichtungen zur Neutralität in Wahlkampfzeiten gehalten."

Wortmelder

Raik Hesselbarth (FDP): Bevölkerungsschätzung gibt Anlass zu Freude und Sorge zugleich

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat Reik Hesselbarth zeigt sich erfreut über die heute veröffentlichte Bevölkerungsvorausschätzung. "Leipzig wächst in den kommenden Jahren auf rund 600.000 Einwohner. Das ist überaus erfreulich. Gleichzeitig bedeutet es, dass wir heute beginnen müssen, die Voraussetzungen für diese Einwohnerzahl zu schaffen. Insbesondere beim Blick auf Schulen, Kitas und die Verwaltungsstruktur mache ich mir große Sorgen", so der FDP-Stadtrat.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Doppelmoral beim Mindestlohn – Schwarz-Gelb blockiert in Sachsen, was Schwarz-Gelb im Bund angeblich will

Im Zusammenhang mit der Kritik der IG Metall an der Ablehnung des Mindestlohns im Elektrohandwerk durch die Sächsische Staatsregierung bekräftigt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, seine kritische Erklärung vom Montag zum Verhalten des Dresdner Wirtschaftsministeriums: Sachsens FDP-Wirtschaftsminister Morlok schädigt den Mittelstand, fördert unfairen Wettbewerb und Dumpinglohn-Konkurrenz.

Wortmelder

Stefan Brangs (SPD): Schwarzgelb verhindert Mindestlohn im Elektrohandwerk

Stefan Brangs, Parlamentarischer Geschäftsführer und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "Schwarzgelb lehnt den ausgehandelten Tariflohn für die Elektrobranche in Sachsen ab. Damit steht die sächsische Staatsregierung allein auf weiter Flur und stellt sich gegen alle anderen Bundesländer und die eigene Bundesregierung. Soll so etwa sächsisch gehen?

Wortmelder

Wahl des Vorstandes des CDU Ortsverbandes Leipzig Ost

Am Dienstag, dem 10.09.2013 wählte der Ortsverband Ost der CDU Leipzig turnusgemäß seinen neuen Vorstand. Ronald Pohle, alter und neuer Vorsitzender des Ortsverbandes, wies in seinem Rechenschaftsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten und Impulse hin, die durch die gute und abgestimmte Arbeit mit den Mandatsträgern der Partei im Leipziger Osten zugunsten der Bürger umgesetzt werden konnten.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Krokodilstränen wegen Schließung von Polizeiwache – Dresdner Neustadt auch Opfer von Sachsens “Polizeireform”

Anlässlich der bevorstehenden Schließung der Polizeiwache in der Dresdner Neustadt und des Protestes des CDU-Landtagsabgeordneten Patrick Schreiber dagegen erklärt der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt: Die Krokodilstränen von regionalen Wahlkreisabgeordneten der CDU sind unglaubwürdig, wenn sie nicht mal in den zuständigen Gremien des Landtages den Mund aufmachen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up