Aranea Peel steht für Sex, Industrial und aufregende individuelle Kunst. Im letzten Jahr legte sie mit ihrem Bandprojekt "Grausame Töchter" einen Durchmarsch aufs Parkett, ließ die Tanzhallen beben und die begeisterten Zuschauerinnen schwitzen. Nun kommt Neues - auch nach Leipzig. Zum Zwischenstopp und zur Vorstellung frischer Ware erklettert die Spinnenhafte die Keller des hiesigen Darkflower. Volly Tanner kommt trotzdem gut mit ihr klar. Er quetschte sie gleich aus.

Na, Friede über Deutschland, beste Aranea. Gleich nach der Besinnlichkeit der Feiertagsinvasionen kommt ja nun die Verführung in deiner Form nach Leipzig. Frisch im neuen Jahr. Am 7. Januar im DarkFlower. Was gibst du denn in dieser Nacht dem dunklen Volke?

Es gibt erstmal neue Musik – absolute Weltpremiere – vom nächsten Album, Videos der Grausamen Töchter, Autogramme und die Möglichkeit für Privatgespräche mit mir und Johanna.

Dich gibt es mittlerweile äußerst beeindruckend auch als Chansonsängerin. Wie kam es denn dazu? Und wird es dafür auch zu einem Rundling, einem Silberscheibchen kommen?

Chansons haben mich schon immer fasziniert und beschäftigt; es war einfach ein Muss für mich, auch auf diesem Gebiet künstlerisch tätig zu sein, zumal ich einen Superkontakt zu dem hochprofessionellen Bremer Salonorchester habe, mit dem ich wirklich tolle Sachen umsetzen kann. Außerdem befruchtet das sehr die Arbeit an meiner elektronischen Musik. Und ja, ich hoffe, dass es auch da ein Album geben wird…Um deine Kunst den Unwissenden zu erläutern, benutze ich gern Worte wie: expressionistisch, subversiv, erotisch, filigran – welche Begriffe würdest du nutzen, um dem Mainstream-Hörer zu verklickern, wem die Stunde schlägt, sobald du den Mund aufmachst?

Expressionistisch und erotisch finde ich schon einmal gut. Das, was ich mache, ist ebenso wenig Mainstream wie das, was ich mit meinen Liedern sage. Es ist individuell, immer authentisch und wahr, aber nicht mit wörtlich zu verwechseln. Jetzt versteht niemand etwas, beschreibe du lieber meine Musik, du machst es treffender.

Mittlerweile ist das neue Album an der Endbastelung. Wie lief’s aber mit Eurer ersten Scheibe? Zufrieden mit der Resonanz? Die Szene feucht und glücklich gemacht?

Mein Label ist mehr als zufrieden mit der Resonanz zu “Mein eigentliches Element”. Mit dem 2. Album sind wir leider noch nicht in der Endbastelung, sonder immer noch mittendrin. Aber am 7. Januar gibt es bestimmt schon was zum hören.

Gibt es dich auch mal wieder im Film?

Was meinst du? Musikvideo, Spielfilm oder Hardcore? Zunächst wohl nur in neuen Musikvideos.

Du bist, so sagt die Legende, ausgebildet in Ballett, Bühnenkampf und Fechten – Bühnenkampf, was ist das denn? Auf die Mappe hauen mit Flaschen aus Zucker?

Fechten und Bühnenkampf sind elementare Trainingsmethoden für Schauspiel bezüglich Körpergefühl auf der Bühne. Es geht nicht darum, irgendwann irgendwem etwas vorzufechten, sondern darum, ein Gefühl für den eigenen und die anderen Körper auf einer Bühne zu bekommen.

Was gibt es denn 2012 noch Schönes und Berauschendes von dir?

Wie schon gesagt, es gibt das neue Album, neue Videos und viele Live-Konzerte in etwas neuer Besetzung. Dazu noch einige wenige Chansonkonzerte mit Live-Orchester.

Danke, und ich freue mich schon auf Samstag im Darkflower, Aranea. Es wird heiß werden.

Mehr Aranea Peel bei den Grausame Töchtern:

www.grausame-toechter.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar