Tag: 3. Januar 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Hot Button

Na, was glauben Sie? Geht er oder sitzt er aus? Noch herrscht Schweigen im Walde der sonstigen CDU-Claqueure, die gern ausschwärmten, wenn's gegen Guttenberg oder andere ging. Mutti weilt offenbar im Urlaub und wartet noch ab. Und wenn sie dann spricht, wird man sie erneut invertiert verstehen müssen.

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Aranea Peel: Musikvideo, Spielfilm oder Hardcore?

Aranea Peel steht für Sex, Industrial und aufregende individuelle Kunst. Im letzten Jahr legte sie mit ihrem Bandprojekt "Grausame Töchter" einen Durchmarsch aufs Parkett, ließ die Tanzhallen beben und die begeisterten Zuschauerinnen schwitzen. Nun kommt Neues - auch nach Leipzig. Zum Zwischenstopp und zur Vorstellung frischer Ware erklettert die Spinnenhafte die Keller des hiesigen Darkflower. Volly Tanner kommt trotzdem gut mit ihr klar. Er quetschte sie gleich aus.

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Grünen-Politikerin Katharina Krefft hat Lust auf Leipzig

Was wünscht sich Grünen-Stadträtin Katharina Krefft fürs kommende Jahr? Die Ärztin in einer Rehabilitationsklinik und das Mitglied im Bundesfrauenrat von Bündnis 90/Die Grünen sieht das Jahr 2011 kritisch. Von 2012 wünscht sie sich, dass mehr Zeit für die Bürgerarbeit da ist und nicht mit Kommentieren von Krisen und Ereignissen. "Lust auf Leipzig" soll dabei immer noch für die Stadträtin Motto bleiben.

Wirtschaft·Metropolregion

2012 – was kommt: Leipziger Messe mit drei Neuheiten

Mit 31 Messen sowie einer Vielzahl von Kongressen und messebegleitenden Fachprogrammen ist der Kalender 2012 der Leipziger Messe gut gefüllt. Zudem wird das Neugeschäft weiter ausgebaut, teilt die Leipziger Messegesellschaft mit. Die demografische Veränderung erreicht auch das Messegeschehen. Die Publikumsmesse "Die 66" wird künftig auch in Leipzig stattfinden.

Bildung·Bücher

Mile Stojics Gedichte über den Krieg, das Exil und die verwundete Heimat: Cherubs Schwert

Seit dem Barock hat sich in der europäischen Kultur ein etwas kindisches Verhältnis zu den Cherubim, den Engeln Gottes, eingeschlichen. Sie haben sich in kleine, pummlige Wesen verwandelt, die über Altäre flattern und Poesiealben verschönern. Sie haben nichts mehr mit den Cherubim der Bibel zu tun, die etwa als Sendboten Gottes Adam und Eva aus dem Garten Eden vertreiben. Streng und unerbittlich.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Mauschelkönig

So einen hat doch nun wirklich jeder in der engeren Bekanntschaft. Einen, der auf ein Problem immer nur antwortet - ich ruf da mal jemanden an. Kredit für unter 4 Prozent Zinsen? Hab ich, sagt der fröhliche Mauschelkönig. 500.000 für ein neues Häuschen? Kein Problem. Sorgen mit der Bildzeitung? Achwas, Moment ...

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up