Am Sonntag, 6. Mai, ist es endlich wieder so weit. Die naTo lädt zum inzwischen 21. Mal zum Internationalen Seifenkistenrennen am Fockeberg im Leipziger Süden ein. Besonders gespannt kann man auf die drei Teams sein, die sich in der "Ingenieurliga D" der Herausforderung stellen, Bewegung in Wohlklang zu verwandeln.

Neben den alten Hasen der HTWK und des Fahrradladens Rücktritt, die sich schon seit Jahren einen erbitterten Zwei-Kampf um den Sieg und größtes Ansehen liefern, haben dieses Jahr hoffnungsfrohe und kreative Vertreter der Ingenieure ohne Grenzen e.V. ihre Teilnahme bestätigt. Der Verein ist vor allem mit nachhaltiger Entwicklungshilfe und Wissenstransfer in Entwicklungsländern beschäftigt, aber auch im High-Tech-Land BRD ist Raum für Innovationen. Die Newcomer brennen darauf, ihr Wissen anzuwenden und innerhalb von vier Stunden ein schnelles, ressourcenschonendes und natürlich wunderschönes Gefährt zu konstruieren.

Und die Veranstalter vom nato e. V. fordern nichts weniger, als einen Ausblick auf den 200. Geburtstag von Richard Wagner im kommenden Jahr. Diese ästhetische Herausforderung und Revolutionierung der Fortbewegungsmöglichkeit soll in Seifenkistenform gestaltet werden. Man kann sich überraschen lassen, ob die Platzhirsche mit ihren Vehikeln in den Kategorien “Montage & Performance”, “Materialisierung einer Idee” und “Technische Realisation” gegen die angriffslustigen Debütanten bestehen können.

Auch die anderen Disziplinen versprechen spannende Unterhaltung. Neben Massenstart oder Zeitfahrrennen, bei dem es gilt, persönliche und weltweite Rekorde zu brechen, geht es dem gnadenlos unbestechlichem Geheimen naTo Sportrat (GnS) auch um gesamtheitliche Präsenz, Charme und Ideenreichtum. Der Kreativität der Kistenbauer sind lediglich physikalische Grenzen gesetzt – wobei selbst diese durch manch außergewöhnliche Schöpfung sicher umgangen werden.Die Anmeldung ist noch bis zum Tag des Rennens selbst möglich. Noch ist also Zeit, ausgefallene, selbstgebaute Geniestreiche für dieses Rennen des guten Geschmacks zu präparieren. Dem Team mit dem kunstvollsten tiefsinnigsten Vehikel winkt der ruhmreiche Designpreis, der jenen als offizielles Symbol für Spaß und Schönheit in der Bewegung neidlose Anerkennung und Berühmtheit sichern wird.

Am Fuße des Fockebergs erwartet das Publikum wieder ein Markt mit zahlreichen kulinarischen und handwerklichen Attraktionen. Der Besuch des Prix de Tacot verspricht allen treuen Fans und neuen Zuschauern einen Nachmittag voller Spaß, Spannung und Genuss von Schönheit in der Bewegung.Rennen
11:00 Uhr: Eröffnung: Renntag und Markt
11:30 Uhr: letzte Anmeldung
12:45 Uhr: TÜV
13:30 Uhr: Massenstart
14:30 Uhr: Zeitfahren
16:00 Uhr: Ingenieuerliga D
16:30 Uhr: Siegerehrung 1 (Berg): Massenstart, Zeitfahren, Ingenieurliga D
16:45 Uhr: Abfahrt
17:45 Uhr: Protz-Session (Fockestraße)
18:30 Uhr: Siegerehrung 2 (Bühne): Abfahrt und Sonderpreise

Bühne
11:00 Uhr: Eröffnung Markt & Bühne
11:10 Uhr: Schneewittchen und die 7 Zwergis – Clowntheater für Kinder ab 4 J.
14:40 Uhr: tanzZenit (Kindertanztheater)
15:15 Uhr: Jonglage mit dem Duo Iskra
15:40 Uhr: StegreifFälle – eine Stegreifkomödie
16:00 Uhr: Clowns & Clowns e.V. – Leipziger Gesundheitsclowns
16:40 Uhr: Andreas Martin Max Band
18:30 Uhr: Große Siegerehrung

http://natoseifenkiste.wordpress.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar