Tag: 5. Mai 2012

Kultur·Theater

Ein Zeichen setzen: Tanzoffensive für eine Woche im LOFFT

Dass Tanz nicht nur ausdrucksstark ist, sondern auch Inhalte vermitteln kann, weiß der Tanz-Kenner spätestens seit dem Pina-Bausch-Film. Ab dem 5. Mai widmet sich die Leipziger Tanzoffensive im LOFFT brisanten Themen. RAF-Terrorist Andreas Baader feiert seine getanzte Wiederauferstehung, Public Viewing flimmert ganz ohne Fußball und bei freiem Eintritt auf dem Augustusplatz und es gibt eine Kooperation mit "mehrTANZ!". LOFFT-Geschäftsführer Dirk Förster zeigte sich gegenüber L-IZ im Vorfeld gesprächig.

Bildung·Zeitreise

Göttliches Schnäppchen aus dem Internet: Bibel aus Bachs Besitz wird im Bach-Museum Leipzig gezeigt

Nur wenige Gegenstände aus Johann Sebastian Bachs Privatbesitz sind bekannt. Neben einer 2009 wiederentdeckten Schatztruhe mit dem Bach-Siegel, die seit 2010 im Bach-Museum Leipzig gezeigt wird, und einem gravierten Glaspokal im Bachhaus Eisenach galt die in den 1960er Jahren in Amerika wiederentdeckte und mit Randbemerkungen Bachs versehene Bibelausgabe von 1681, kommentiert durch den Wittenberger Theologen Abraham Calov, seinerzeit als Sensationsfund.

Bildung·Zeitreise

Am 6. Mai: 13. Gedenkmarsch nach Abtnaundorf und Wurzen – und der Bericht von Leutnant William G. Frost aus dem April 1945

Vor 67 Jahren, am 8. Mai 1945, endete die Nazi-Herrschaft in Deutschland. Die Wehrmacht kapitulierte. Doch noch in den letzten Tagen hatten die NS-Verantwortlichen versucht, die Spuren ihrer Versprechen zu tilgen und ihre Opfer zu beseitigen. Noch am 13. April 1945 wurde die Räumung des KZ-Außenlagers Buchenwald durchgeführt. Etwa 300 kranke Häftlinge blieben zurück, viele von ihnen wurden Opfer des Massakers von Abtnaundorf.

Bildung·Bücher

Die poetischen Lieder eines wütenden Sängers aus Serbien: Kind aus dem Wasser

Dann, wenn die Kanonen verstummt sind und sich die feigen Generäle als alte Weiber verkleidet aus der Schusslinie entfernt haben, dann kommt all das wieder zu Wort, was tatsächlich die Sprache und die Seele der Völker ausmacht. So auch im ehemaligen Jugoslawien, in dem vor 20 Jahren die wild gewordenen Nationalisten tobten. Während Musiker wie Milan Mladenovi? ansangen gegen den Wahnsinn dieser Meute.

Politik·Sachsen

Teurer Ärztevorstand: Sozialministerin bestätigt Supergehalt des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen

Am 28. März berichtete die Sendung "Exakt" des MDR darüber, dass das Jahresgehalt des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen, Dr. Klaus Heckmann, von bisher 216.000 auf 240.000 Euro angehoben wurde. Kann nicht wahr sein, dachte sich der Landtagsabgeordnete der Linkspartei, Dr. Dietmar Pellmann, und fragte bei der Landesregierung nach. Ist wohl wahr, bestätigte ihm nun Sozialministerin Christine Clauß.

Sport·Basketball

Nach dem Aus für Polychroniadis: Uni-Riesen müssen ihre Identität retten

Mit der Nicht-Verlängerung mit Dimitris Polychroniadis verliert das Projekt Uni-Riesen einen wichtigen Bestandteil. Doch Trainer sind zu ersetzen, die Frage ist nur, aus welchen Gründen man einen Trainer ersetzen muss und wie man es der Öffentlichkeit verkauft. Die Uni-Riesen kamen bisher bodenständig und sympathisch daher, doch seit März war etwas im Busche.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up