Bei über 35 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein fand heute im Kanupark Markkleeberg das 6. Pappbootrennen statt. Sieger der diesjährigen Auflage wurde das Team "Papernation". Mehr als 3.000 Besucher verfolgten das Geschehen rund um das Kultevent am Markkleeberger See.

Insgesamt 13 abenteuerliche Teams stürzten sich beim 6. Pappbootrennen mit ihren Booten ins sprudelnd-kühle Nass. Zuvor wurde unter den Augen der beeindruckten Zuschauer eifrig mit Pappe, Cuttermesser und Klebeband an den fahrtüchtigen Kreationen gebaut. Das anschließende Rennen für sich entscheiden konnte das Team “Papernation” mit einer Bestzeit von 1:36 Minuten. Als Zweitplatzierte erreichte knapp dahinter die Mannschaft “InTeam” nach 1:38 Minuten das Ziel. Den dritten Platz belegte das Boot von “Sieh mal an – bis zum Untergang” mit einer Zeit von 1:55 Minuten.

Dr. Bernd Klose, Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg, verfolgte die Wettläufe vom Rand des Wildwasserkanals und nahm anschließend die Siegerehrung vor. “Die Pappboote sind wahre Meisterwerke und werden jedes Jahr schöner – es ist erstaunlich, mit welcher Kreativität und mit welchem Enthusiasmus sich die einzelnen Mannschaften dem Bau dieser Gefährte widmen”, zeigte sich Dr. Klose begeistert. “Hochachtung habe ich vor den Fahrern, die sich dann tatsächlich mit ihrer Eigenkreation ins Wildwasser wagen.”

Ausgezeichnet für das beste Design wurde das Team “Die Dorfnasen”. Ihr originelles Pappboot in Form einer Schnecke überzeugte die Jury, in der neben dem Slalomkanuten und Olympiateilnehmer Frank Henze auch Maria-Luise Schulze vom Kunstverein Markkleeberg ihre Stimme abgab. Von ihr stammte in diesem Jahr bereits zum 5. Mal der aus Ton liebevoll kreierte Pokal für das Siegerteam des Rennens.

Mittlerweile schlägt die feucht-fröhliche Veranstaltung hohe bzw. weite Wellen: Die Teams reisten nicht nur aus Leipzig und Umgebung an, sondern auch aus Oschatz, Halle oder gar aus dem 130 Kilometer entfernten Brandenburger Heideland bei Finsterwalde.
Neben dem eigentlichem Wettbewerb lockte auch in diesem Jahr das bunte Rahmenprogramm insgesamt mehr als 3.000 Besucher aus nah und fern auf das Gelände am Markkleeberger See. Sie konnten sich auf dem Segway-Parcours, beim Skiken oder beim Schnupperrafting ausprobieren. Die kleinen Gäste nutzten Hüpfburg und Spielstraße sowie Kletterwürfel zum Austoben.

Das 6. Pappbootrennen fand im Rahmen des 12. Leipziger Wasserfestes statt. Partner des Wasserfestes ist neben dem Kanupark auch der Markkleeberger See.

Die diesjährige Saison im Kanupark geht noch bis 14. Oktober 2012. Wer sich beim Rafting, POWER-Rafting, NACHT-Rafting, Tubing oder Hydrospeed in die wilden Fluten von Deutschlands modernster Wildwasseranlage stürzen möchte, kann dieses Abenteuer im Internet unter www.kanupark-markkleeberg.com buchen. Hier gibt es auch alle Informationen zum Kanupark Markkleeberg und den verschiedenen Angeboten sowie die Möglichkeit, Gutscheine zu erwerben. Bei Facebook stellt sich der Kanupark unter “Kanupark Markkleeberg” vor.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar