Tag: 19. August 2012

Karikatur: Schwarwel
Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Schwarze Pädagogik

Es gibt Momente, da muss man mal über gesellschaftliche Normen sprechen. Also so richtig tief hinein, in Menschenbilder, Kindersichten und im vorliegenden Fall schwerster Störungen endlich Tacheles reden. Nein - es geht jetzt nicht um die Kinder, die keinen Bock auf Schule haben - es geht um Ursula. Und um schwarze Pädagogik.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (167): Rowdytum

Da geht er ab der Punk, bis er nirgendwo mehr dran passt - free Schweinevogel! Es muss sich endlich was ändern! Randale, APO, Anti-Alles - nieder mit der Unterdrückung und dem Big Business! Und wer dann endlich flennt, ist das Establishment! Schon mal was von Küchenrevolution gehört?

Kultur·Ausstellungen

Noch bis 16. September in der Albrechtsburg und im Bennohaus Meißen: Zeitgenössische Kunst an historischen Orten

Zeitgenössische Kunst trifft auf sächsische Geschichte. Das präsentieren der Künstlerbund Dresden e.V. und der Kunstverein Meißen e.V. in ihrer Kooperationsausstellung "OBEN - Kunst und Raum" noch bis zum 16. September. Das Besondere an dieser Ausstellung ist das gelungene Zusammenspiel der Positionen aus zeitgenössischer räumlicher Kunst - also Skulptur, Installation, Plastik oder neue Medien - mit zweidimensionaler Kunst wie Malerei und Grafik aus dem Raum Dresden und Meißen.

Leben·Gesundheit

Gefährliche Raupen: Landratsamt ruft Bevölkerung auf zur Eichenprozessionsspinner-Suche

Der Eichenprozessionsspinner (EPS) breitet sich in Deutschland weiter aus und besiedelt verstärkt Wohn- und Erholungsbereiche. Ob die Klimaerwärmung als Ursache für diese Entwicklung in Frage kommt, wird zurzeit noch untersucht. Doch die Wahrscheinlichkeit dafür ist groß. Das vorwiegende Verbreitungsgebiet war bislang von der Iberischen Halbinsel über Süd- und Mittelosteuropa bis in den Süden Russlands.

Wirtschaft·Mobilität

Nahverkehr in der Region Leipzig: ZVNL will Bahnverbindung Halle – Eilenburg gern erhalten

Die nächsten Kürzungen im sächsischen Schienenverkehr stehen ins Haus. Sachsens Verkehrsminister bleibt dabei, auch im Doppelhaushalt 2013/2014 die Finanzierung der Zweckverbände auf Sparflamme zu halten. Was sie zu weiteren Einsparungen zwingen wird. Es ist nur noch nicht klar, welche. Um die bedrohte Bahnstrecke Halle - Eilenburg will der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) jedenfalls kämpfen.

Politik·Sachsen

Sachsen und der Heilige Ritter: Zwei “Unzeitgemäße Zeitgenossen” protestieren gegen “Pussy Riot”-Urteil

Mancher etwas ältere einstige DDR-Bürger wird sich an Zeiten des grimmigen Stalinismus im eigenen Land erinnert haben, als am Freitag das Urteil gegen die russische Frauen-Punk-Band "Pussy Riot" bekannt wurde: Zwei Jahre Haft wegen "Rowdytum aus religiösem Hass". Der Auftritt der drei buntmaskierten jungen Frauen im Februar in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale hätte den Tatbestand des von religiösem Hass getriebenen Rowdytums erfüllt, so die Richterin. Selbst zwei Leipziger protestierten in der Nacht gegen das Urteil.

Politik·Engagement

Verkauf kommunalen Eigentums: Antiprivatisierungsnetzwerk startet Diskussion über “Privatisierungsbremse”

Das APRIL-Netzwerk (die Antiprivatisierungsinitiative Leipzig) hat mit einem Rundbrief an zahlreiche Organisationen und gesellschaftlich engagierte Personen eine Diskussion darüber gestartet, warum Leipzig eine "Privatisierungsbremse" benötigt und wie diese aussehen könnte. Für die Mitstreiter der Initiative betreibt die Stadt bei ihren Verkäufen eine Salamitaktik, nachdem die Leipziger im Bürgerentscheid von 2008 eine Privatisierung der Kommunalbetriebe abgelehnt hatten.

Politik·Leipzig

Diskussion über “Privatisierungsbremse”: Leipziger Linke macht mit

Die Leipziger Linke teilt die kritische Einschätzung des APRIL-Netzwerkes zu den verstärkten Verkäufen von öffentlichem Eigentum in Leipzig. Die - so betont Linke-Kreischef Volker Külow - von der Linken natürlich abgelehnt wurden. Zuletzt betraf es die Komplettverkäufe der Stadtwerke-Töchter HL komm und Perdata und den Beschluss, den Eigenbetrieb Bestattungswesen zur selbständigen GmbH zu machen und einen Teil zu verkaufen.

Bildung·Bücher

Das Neue so merkwürdig: Die Tonbandprotokolle eines denkwürdigen Gesprächs in einem Londoner Pub

Der Gedanke ist faszinierend: Ein Pub in London im Januar 1962. Am 6. Januar wurde Hanns Eislers "Deutsche Sinfonie" erstmals in London aufgeführt. Eisler, der auch die Nationalhymne der DDR komponiert hatte, weilt zur Premiere in London und trifft im Pub einen jungen Mann, der gerade versucht, mit einer Band namens "The Beatles" die erste Schallplattenaufnahme auf die Reihe zu bekommen. Der Bursche heißt John Lennon.

Melder vom 19.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Parken in Schleußig: Alles bleibt beim Alten

Von Volker Holzendorf: Die Stellvertretende Amtsleiterin des Ordnungsamtes Doris Kretschmer macht folgende Aussage: "Eine hohe Bevölkerungsdichte, verbunden mit einem hohen Motorisierungsgrad erzeugt einen entsprechend hohen Parkdruck in diesem Stadtteil, dem jedoch nicht allein oder vordergründig mit ordnungsrechtlichen Mitteln wirksam begegnet werden kann". Leider komme ich erst heute, nach dem Urlaub dazu, dies weiter zu denken.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up