Zum traditionellen Körnerhausfest lädt der örtliche Bürgerverein an diesem Sonnabend, 8. September 2012, ab 14 Uhr, in die Huttenstraße nach Großzschocher. Zur Finanzierung der Dachsanierung werden wieder Ziegel versteigert. Zudem erinnern die Geschichtsenthusiasten des Vereins an das Schicksal der Lützower Jägerin Eleonore Prohaska.

Es ist wieder Körnerhausfest in Großzschocher, an diesem Sonnabend nun schon zum 16. Mal. Den offiziellen Startschuss zum beliebten Stadtteilfest gibt um 14 Uhr der örtliche Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist (CDU) als Schirmherr der Veranstaltung. Danach gibt es Unterhaltung, Vorführungen und Mitmachangebote für die ganze Familie.

Um 19 Uhr beginnt der traditionelle Laternenumzug für die Kleinen. Ab 20 Uhr erklingt dann Discomusik für die Größeren aus den Boxen rund um das historische Gutsgärtnerhaus in Großzschocher.

Das Gebäude in der Huttenstraße 2a ist aber eher als Körnerhaus bekannt. Denn der Dichter Theodor Körner (1791 – 1813) wurde in dem Haus als verwundeter Angehöriger des Lützower Freikorps im Juni 1813 in dem Haus versteckt und gepflegt.Erinnern an Eleonore Prohaska

Der Erinnerung an die Lützower haben sich Geschichtsenthusiasten im Leipziger Südwesten schon über ein Vierteljahrhundert verschrieben. In dem Haus wollen sie sukzessive ein richtiges Lützower-Archiv zusammentragen, sagt der heutige Vereinschef Ralf Hiller.

Als neues Exponat wird am Sonnabend ein weiteres Diorama ausgestellt. Es stellt den Einsatz des Lützower Freikorps in der Schlacht an der Göhrde am 16. September 1813 im Gebiet des heutigen niedersächsischen Landkreises Lüchow-Dannenberg dar. Hierbei konnten die Verbündeten einen französischen Verband schlagen.Verbunden ist dieses Gefecht bis heute mit dem Schicksal des Jägers August Renz aus dem 1. Bataillon der Lützower. Dieser Jäger war eigentlich eine Jägerin. Die gebürtige Potsdamerin Eleonore Prohaska (1785 – 1813) wollte wie andere ihrer Altersgenossen auch gegen die napoleonische Fremdherrschaft kämpfen. Als Frau war ihr das weiland verwehrt. Also nahm Eleonore Prohaska eine männliche Identität an und schloss sich als August Renz den Lützowern an.

In dem Gefecht an der Göhrde wurde sie verwundet. Bei der anschließenden medizinischen Behandlung wurde ihre wahre Identität festgestellt. Drei Wochen nach der Schlacht erlag Eleonore Prohaska in Dannenberg ihren Verletzungen.

Sammeln für die Dachsanierung

Einen weiteren wichtigen Schritt für die Sanierung des Daches wollen die Freunde des Körnerhauses am Sonnabend machen. Es wird erneut eine Auktion von Dachziegeln stattfinden, mit deren Einnahmen die Kosten der Sanierung gedeckt werden sollen. Höhepunkt wird die Versteigerung eines Dachziegels sein, den Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziere (CDU) signiert hat.

Seit Anfang Juni 2012 sammelt der Verein auf diese Weise Geld für das Projekt. Schon 1.200 der 3.000 Dachziegel seien verkauft, sagt Ralf Hiller und hebt dabei besonders das Engagement der Unternehmen und Gewerbetreibenden in Großzschocher hervor.

www.koernerhaus-leipzig.deGroßzschocher ist nach Angaben des Körnerhaus-Vereins der einzige Stadtteil, der auf einer eigenen CD mit heimatgeschichtlichen Liedern besungen wird. L-IZ verlost 3 Exemplare der CD “Land am Elsterbogen” des Leipziger Künstlers Ingolf G.S. Bauer. Einfach eine Mail an gewinnen@l-iz.de mit dem Kennwort “Körnerhaus” senden. Der Einsendeschluss ist der 9. September, 12 Uhr, der Rechtsweg wie immer ausgeschlossen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar