Traditionell am dritten Wochenende im August ist es wieder soweit - das Leipziger Wasserfest lockt mit zahlreichen Aktionen, Konzerten und Mitmachangeboten an die Gewässer der Messestadt. Hauptstandort ist wie im vergangenen Jahr der Clara-Zetkin-Park zwischen Rennbahn und Sachsenbrücke. Dort erwartet die Gäste auf der Hauptbühne ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Bands und den traditionellen Wasserfeuershows am Freitag- und Samstagabend.

Erstmals gibt es auch ein “Primacom-Sommerkino” am Samstag. Bei Gladiatorenpaddeln, Wassertriathlon und Floßbau-Challenge werden zahlreiche hochmotivierte Teams gegeneinander antreten und die Gäste mit spektakulären Aktionen und Eigenbauten begeistern. Erstmals wird auch die traditionelle Bootsparade (Start Samstag 11:00 Uhr am Stelzenhaus im Stadtteilpark Plagwitz) bis in das Elsterflutbett führen.

Neu sind in diesem Jahr die zahlreichen Themengebiete, in denen sich die Gäste über Sport- und Freizeitangebote an den Leipziger Gewässern, die schönsten Urlaubsziele am Wasser oder über Wasser als wichtigstes Lebensmittel informieren können. Boote und Wassersport zum Ausprobieren bietet hier unter anderem die Leipziger Messe “Beach & Boat” mit ihren Partnern. Die besten Bands der Region, ermittelt in einem Bandwettbewerb der Volksbanken Leipzig und Leipziger Land präsentieren sich am Samstagabend auf der Hauptbühne.

Am Sonntag um 11:00 Uhr werden sich von der Sachsenbrücke, direkt am Wermsdorfer Fischerdorf, tausende quietschgelbe Rennenten in die Fluten stürzen und für ihre Entenpaten um tolle Preise kämpfen – Hauptpreis in diesem Jahr ist eine spektakuläre Flusskreuzfahrt von Polster & Pohl. Wer es etwas ruhiger mag, ist am nahegelegenen Musikpavillon genau richtig. “Wasser-Classics” wird mit klassischer Musik aber auch vielen Spielangeboten für Kinder den Park auch hier zum Klingen bringen.Informationen rund um die Leipziger Gewässer, handgemachte Musik und ein extra eingerichtetes Wassercafé bietet in diesem Jahr der Stadtteilpark Plagwitz rund um das Vereinsgebäude des Vereins “Wasserstadt Leipzig e.V.”. Hier zeigen zahlreiche Vereine Vergangenheit und Zukunft der Leipziger Gewässer und unterhalten die Gäste mit Mitmach- und Spielaktionen. Beide Standorte sind mit einem kombinierten Boots- und E-Bike-Shuttle verbunden. Die Bootstouren vom Stadtteilpark und Clara-Zetkin-Park aus führen zudem vorbei an den vielen, oft in den letzten Jahren neu entstandenen “Wasserperlen” wie z. B. der Klingervilla an der Weißen Elster oder den Buntgarnwerken.

Beim Pappbootrennen am Sonntag im Kanupark Markkleeberg werden wieder bunt bemalte und kreativ gestaltete aber nur bedingt seetaugliche Gefährte an den Start und in den wilden Fluten vielleicht auch untergehen. Ermöglicht wird das wie immer eintrittsfreie Leipziger Wasserfest durch das Engagement zahlreicher Sponsoren und Unterstützer wie dem Club der Leipziger Argonauten.

www.wasser-stadt-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar