Tag: 23. Juni 2013

Kultur·Musik

Bachfest Leipzig 2013 beendet: Besucher aus 31 Nationen feierten die “Vita Christi” in Bachs Oratorien und Kantaten

Das Bachfest Leipzig 2013 endete mit einem Verkaufsrekord. Vom 14. bis 23. Juni folgte die internationale Bach-Gemeinde begeistert der Idee, die Oratorien Bachs im Rahmen einer zyklischen Aufführungsfolge musikalisch und inhaltlich neu zu entdecken. Die Aufführungen des Thomanerchores und führender internationaler Gastensembles in 115 Veranstaltungen setzten neue Maßstäbe in der zeitgenössischen Bachinterpretation und lockten Liebhaber aus 31 Nationen nach Leipzig.

Sport·Leichtathletik

Mitteldeutsche Meisterschaft: Das Leipziger Hoch-Gefühl

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Leinefelde erkämpften sich die Leipziger Leichtathletinnen am Wochenende die Lufthoheit. Keine Konkurrentin schwang sich beim Hochsprung - mit und ohne Stab - höher empor als Cassandra Hennig und Nora Mehl vom hiesigen LAZ. Mit ihren Höhenflügen sorgten sie dafür, dass bei diesen Titelkämpfen auch zwei Goldmedaillen an die Pleiße segelten. Insgesamt hatten die Messestädter 11 Mal Edelmetall eingeheimst.

Politik·Leipzig

Zwei Grundschulen am forum thomanum: Thomaspfarrerin und Thomaspfarrer sind noch skeptisch

Man wird sie beide beim Wort nehmen müssen: Stefan Billig, Stadtrat der CDU, der am Mittwoch, dem 19. Juni, sagte: "Wir sind nicht gegen eine private Grundschule auf dem Campus des Forum Thomanum. Wir sind für beides, nämlich auch für eine Grundschule in kommunaler Trägerschaft." Und Oberbürgermeister Burkhard Jung, der im Appendix einen fast unterschriftsreifen Erbbaupachtvertrag fürs notwendige Grundschul-Baugelände im forum thomanum verankerte.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Gaskonzessionen: Europas Gesetzgebung macht Leipzigs Verwaltung ratlos

Wenn es um Konzessionen geht, tut sich Leipzigs Stadtverwaltung schwer. Da werden Gutachter und Kanzleien bemüht - und am Ende gibt's dennoch ein unschlüssiges Gewackel. Das ist nicht nur bei den Stromkonzessionen der 1999/2000 eingemeindeten Ortsteile so, sondern auch bei den Gaskonzessionen. Da herrschte zwar seit Jahren nun schon behäbiges Schweigen. Aber die Grünen-Fraktion hat etwas deutlicher nachgefragt.

Bildung·Zeitreise

Am 28. Juni in der Alten Börse: Egon Krenz stellt sein Buch “Walter Ulbricht” vor

Wie bringt man die Alten zum Reden? Und zwar nicht nur die Kammerzofen, Leibdiener und persönlichen Fahrer, wie sie meist ganz zuletzt noch für Dokumentationen vor die Kameras geholt werden? Sondern die historisch Handelnden selbst? - In der Regel verpassen es Historiker, weil die zeitgenössischen Historiker ihre Scheuklappen pflegen. Und die späteren ärgern sich. So wird das in Teilen auch mit der DDR sein. Und mit Walter Ulbricht. Ein ganz spezieller Termin in der Alten Börse.

Kultur·Lebensart

Wasserperlen, Enten und Gladiatoren: 13. Leipziger Wasserfest steigt im August wieder im Clara-Park

Traditionell am dritten Wochenende im August ist es wieder soweit - das Leipziger Wasserfest lockt mit zahlreichen Aktionen, Konzerten und Mitmachangeboten an die Gewässer der Messestadt. Hauptstandort ist wie im vergangenen Jahr der Clara-Zetkin-Park zwischen Rennbahn und Sachsenbrücke. Dort erwartet die Gäste auf der Hauptbühne ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Bands und den traditionellen Wasserfeuershows am Freitag- und Samstagabend.

Politik·Brennpunkt

Hochwasserschutz und Auwaldrettung: Was schützen denn eigentlich die berühmten nördlichen Deiche?

Es gibt da einen Satz im Interview der LVZ mit Axel Bobbe, "Herr über die Wasseranlagen im Direktionsbezirk Leipzig", am 13. Juni, der blieb - wie so oft - einfach unhinterfragt stehen: "Hier hatten wir 2011 ein 'Übungshochwasser'. Wenn wir die Deiche nördlich von Leipzig seitdem nicht instand gesetzt hätten, wäre viel Schlimmes passiert. Doch diesmal hat kein Deich gewackelt."

Bildung·Bücher

‘ne Lippe riskieren: René Koch versucht sich in einem Geburtstags-Toast auf den Lippenstift

René Koch ist Star-Visagist. So darf sich einer nennen, der die Stars und Sternchen (wieder) hübsch macht vor dem Auftritt. Und dann selbst so bekannt wird, dass er selbst ein kleiner Star ist. Star einer Welt, die auf Äußerlichkeiten nicht nur Wert legt, in der das Äußere auch oft genug über Wohl und Wehe, Aufstieg und Misserfolg entscheidet. "Trau' dich! Roter Mund als Mittel zum Erfolg", heißt denn auch eins der Kapitel in diesem Buch.

Melder vom 23.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

BA-Chef Weise: “Wir arbeiten für Menschen und nicht für Zahlen”

Der "Spiegel" berichtet heute über einen Prüfbericht des Bundesrechnungshofes (BRH) zum Thema "Steuerung der Zielerreichung" in der Bundesagentur für Arbeit (BA). Darin sind kritische Hinweise zum Umgang mit Kennzahlen und Zielen enthalten, die der "Spiegel" aufgreift. Der Bericht liegt seit November vergangenen Jahres vor. Er beruht auf der Prüfung von sieben Arbeitsagenturen.

Wortmelder

Johannes Lichdi (Grüne): Weitere Quelle von Geheimdiensten im Umfeld des NSU bestätigt

Der NSU-Untersuchungsausschuss hat am Freitag den Zielfahnder des Thüringer Landeskriminalamts, Sven W. vernommen. W. war in den Jahren 1998 bis 2001 mit der Suche nach dem NSU-Trio befasst. Dazu erklärt Johannes Lichdi, stellvertretender Obmann der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im NSU-Untersuchungsausschuss des Sächsischen Landtags: "Durch die Befragung des Thüringer Kriminalbeamten gibt es weitere Anhaltspunkte auf Quellen eines Geheimdienstes im Umfeld des NSU."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up