Man wird sie beide beim Wort nehmen müssen: Stefan Billig, Stadtrat der CDU, der am Mittwoch, dem 19. Juni, sagte: "Wir sind nicht gegen eine private Grundschule auf dem Campus des Forum Thomanum. Wir sind für beides, nämlich auch für eine Grundschule in kommunaler Trägerschaft." Und Oberbürgermeister Burkhard Jung, der im Appendix einen fast unterschriftsreifen Erbbaupachtvertrag fürs notwendige Grundschul-Baugelände im forum thomanum verankerte.

Ohne den Vertrag kann die forum thomanum Schulen GmbH nicht bauen. Sollte er über den Entwurf zur Unterschrift reifen, könnte demnächst mit den Planungen begonnen werden, sagte Thomaspfarrer Christian Wolff vor der Stadtratsdebatte. Mit Thomaspfarrerin Britta Taddiken hat er jetzt noch einmal Stellung genommen zum durchaus komplexen Stadtratsbeschluss.

Ihre gemeinsame Erklärung:

“Nun hat der Stadtrat entschieden. Zur Sache ist alles gesagt – insbesondere von den Thomanern selbst anlässlich der Eröffnung des diesjährigen Bachfestes. Zurück bleibt der schale Geschmack des Vertrauensbruchs und einer merkwürdigen Angst vor der Kirche. Zurück bleibt auch eine verkehrte Welt: eine CDU, die die Entwicklung einer christlich geprägten Grundschule zu behindern versucht und ein gemeinsames Bildungsprojekt von Stadt und Kirche beschädigt, eine SPD, die dem eigenen Oberbürgermeister in den Rücken fällt und für das Gegenteil von dem votiert, was die Landes-SPD in Sachen Schulen in privater Trägerschaft vertritt, Bündnis 90/Die Grünen, die bürgerschaftliches Engagement als ‘Druck’ verunglimpfen, eine Linke, die sich die Hände reiben kann, aber aus deren Reihen die einzige Gegenstimme kam. Zurück bleibt also ein Stadtrat, der mit seinem Beschluss ein großartiges Jubiläumsjahr 2012 konterkariert und dabei diffusen Befindlichkeiten folgt.Fakt ist: Der Stadtratsbeschluss von 2008 ist weiterhin gültig. Danach bekennt sich die Stadt Leipzig zum Bildungscampus forum thomanum. Der Stadtrat hat damals eine klare Aufgabenverteilung zwischen Stadt Leipzig und forum thomanum Leipzig e.V. beschlossen: Die Grundschule auf dem Campus forum thomanum zur Nachwuchsarbeit des Thomanerchors ist Sache des Vereins. Darum ist es konsequent, dass Oberbürgermeister Burkhard Jung die Grundschule forum thomanum weiter fördert und versucht, Wort zu halten. Schließlich wurde die Grundschule auf Empfehlung von OBM Jung, Schuldezernent Thomas Fabian und Kulturdezernent Michael Faber 2010 gegründet. Schon jetzt übt die Grundschule forum thomanum eine große Anziehungskraft aus. Diese wird sich verstärken, wenn sie auf den Campus forum thomanum umgezogen ist.

Mit dem Stadtratsbeschluss vom vergangenen Mittwoch wird deutlich, dass sich ein seit vielen Jahren dank vielfältiger Unterstützung gewachsenes Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche auf die Stadt Leipzig als Partner offenbar nicht verlassen kann. Wie will es die Stadt Leipzig in Zukunft mit dem bürgerschaftlichen Engagement halten? Wir sind nach wie vor davon überzeugt: Für das Wohl des Thomanerchors werden alle Kräfte in dieser Stadt gebraucht – und insbesondere ihre Fähigkeit, zusammenzuwirken und sich über politische oder persönliche Animositäten um der Sache willen hinwegzusetzen. Alles andere wäre schädlich für den Thomanerchor.”

Man kann also gespannt sein, ob die forum thomanum Schulen GmbH demnächst einen Erbbaupachtvertrag für das gewünschte Grundstück an der Sebastian-Bach-Straße bekommt. Der Stadtratsbeschluss steht dem ja nicht entgegen. Der Vertrag wäre auch der Schlüssel für das von CDU, SPD und Grünen gewünschte Projekt – ein zweites Standbein für die Thomanernachwuchsgewinnung auf “sicherem” städtischen Terrain.

Es sieht nun ganz so aus, als ob es das eine nicht ohne das andere gibt. Jetzt sind also Taten gefragt.

www.thomaskirche.org

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar