Am Freitag, 6. September, heißt es wieder "Hier passiert Leipzig!", wenn das 4. Leipziger Passagenfest von 18 bis 24 Uhr etwa 70.000 Besucher aus ganz Mitteldeutschland in die Leipziger City lockt. Am Dienstag, 3. September, wurde schon einmal für die Presse der rote Teppich ausgerollt.

Insgesamt 11 der einzigartigen Passagen und Höfe der Leipziger Innenstadt sowie die großen Kaufhäuser verwandeln sich wieder in Schauplätze für Kunst, Kultur und Aktion und laden ein, auf ganz besondere Art und Weise in die Leipziger Innenstadt einzutauchen. Jede der teilnehmenden Passagen verzaubert mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm in unterschiedlichen thematischen Welten: Konzerte, Kleinkunst, Ausstellungen, gastronomische Erlebnisse und vieles mehr versprechen einen unvergesslichen Abend. Außerdem laden rund 300 Händler zum Shoppen bis Mitternacht und zu vielen Aktionen ein. An den Laufwegen zwischen den Schauplätzen werden die Gäste außerdem von rund 70 Straßenkünstlern unterschiedlichster Genres unterhalten – vom Schlagersternchen über Klezmer bis Singende Säge, von Ballonkunst bis Bauchtanz.

Am 6. September pünktlich um 18 Uhr eröffnet auf dem Leipziger Markt ein 60-köpfiges italienisches Jugendblasorchester zusammen mit Vertretern von Veranstalter und Initiatoren das 4. Leipziger Passagenfest. Ein Höhepunkt wird auf jeden Fall das Grand Finale. Um 23:23 Uhr startet ein großer, bunter und musikalischer Festumzug ab Petersbogen. Angeführt von einer 20-köpfigen Marchingband ziehen rund 200 Künstler der Passagen-Programme sowie Straßenkünstler gemeinsam mit den Besuchern durch die Innenstadt. Preußergässchen, Neumarkt, Reichsstraße, Brühl und Hainstraße ist die Route, bevor der Umzug in den Morgenstunden des 7. September auf dem Marktplatz endet.
Schauplätze des diesjährigen Passagenfestes sind die Höfe am Brühl, die Strohsack-Passage, Speck?s Hof & Hansa Haus, Galeria Kaufhof, Städtisches Kaufhaus, Mädler-Passage, Messehof, Karstadt sowie Petersbogen. Erstmals dabei sind zudem die Marktgalerie und der Jägerhof in der Hainstraße mit dem Passage-Kino.

www.passagenfest-leipzig.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar