Tag: 4. September 2013

Kultur·Film & TV

Ikone oder Verrückter? Spielfilm diskutiert Werk und Leben Wilhelm Reichs

Wilhelm Reich (1897 - 1957) war schon zu Lebzeiten eine höchst streitbare Person. Von den Nazis verfolgt, emigrierte der Psychoanalytiker mit jüdischen Wurzeln 1939 in die USA. Dort sah sich der Kommunist nach dem Krieg erneut politischer Verfolgung ausgesetzt. Filmemacher Antonin Svoboda bringt ein bemerkenswertes Portrait des Sexualforschers ins Kino.

Politik·Leipzig

Direktkandidaten zur Bundestagswahl: Die Mehrheit ist für Volksentscheide – Podiumsdiskussion des Mehr-Demokratie-Vereins

Sollte es Volksentscheide geben? Wie kann mehr direkte Demokratie in Deutschland umgesetzt werden? Dies fragte der Verein "Mehr Demokratie" gestern Abend die Leipziger Direktkandidaten für den Bundestag. Auf der Podiumsdiskussion im Listhaus diskutierten erst die Kandidaten untereinander und mit Moderator Bastian Wierzioch von MDR Figaro, der es übrigens sehr gut verstand, den üblichen Politikersprech einzudämmen und auf die Beantwortung der eigentlichen Fragen zu drängen.

Wirtschaft·Mobilität

City-Tunnel brennt morgen: Feuerwehr und Rettungsdienste üben Großeinsatz

Im City-Tunnel brennt ein Zug. Er bleibt zwischen dem Bayerischen Bahnhof und dem Tunnelportal Süd stecken. Es gibt viele Verletzte. Die meisten können sich selbst retten, doch circa 40 Personen können sich nicht selbst helfen und sind auf die Rettungskräfte angewiesen. Diese treffen unmittelbar ein. Alle werden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht, der Brand wird gelöscht.

Politik·Sachsen

Knausrige Bundesregierung: Anstieg des Hartz-IV-Regelsatzes um 9 Euro gleicht Kaufkraftverlust nicht mal aus

Zum Beschluss des Bundeskabinetts von Mittwoch, 4. September, den Hartz-IV-Regelsatz per 1. Januar 2014 um 9 Euro anzuheben, erklärt der sozialpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Dr. Dietmar Pellmann: "Selbst unmittelbar vor der Bundestagswahl, wo eigentlich gern Wahlgeschenke verteilt werden, setzt das noch amtierende schwarz-gelbe Bundeskabinett seinen Kurs fort, Hartz-IV-Betroffene und weitere Sozialhilfebeziehenden kurz zu halten, und verstößt damit bewusst gegen mehrere Urteile des Bundesverfassungsgerichtes."

Kultur·Lebensart

Tag des offenen Denkmals: Johanna führt durch Dölitz und in die Folterkammer geht’s ohne Eintrittskarte

Am Sonntag, 8. September, ist wieder einmal "Tag des offenen Denkmals". Nicht zu verwechseln mit dem Tag der Industriekultur, bei dem in der vergangenen Woche mehrere alte Leipziger Industriedenkmale zu bewundern waren. Der "Tag des offenen Denkmals" hat schon Tradition und jährt sich am Sonntag zum 21. Mal. In Leipzig beteiligen sich allein 72 Gastgeber mit Angeboten. Darunter gibt es auch einige Novitäten.

Sport·Fußball

Lok: Teilnehmer bei Trikotaktion haben noch gute Chance

Für 1.000 Euro kann man derzeit beim 1. FC Lok Brust- und Trikotsponsor werden. Ein Schnäppchen im Vergleich zu anderen Regionalligisten. Doch bisher haben erst fünf Firmen angebissen … Rot-Weiß Oberhausen hat es gemacht und damit 250.000 Euro eingenommen. Lok macht es nun auch: Die Brust auf den Trikots verlosen. Aber bisher ist man in Probstheida weit von dem Erlös des West-Traditionsclubs entfernt. „Bisher haben wir erst fünf Lose verkauft“, bestätigte Lok-Vizepräsident Martin Mieth L-IZ.de auf Anfrage.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Stromkonzessionen: Die Instrumente werden schon einmal gezeigt – am 18. September soll der Stadtrat entscheiden

Entscheidet am Ende doch ein Rechtsgutachten, wer künftig die Stromkonzessionen für die 14 Leipziger Ortsteile bekommt, die nun neu vergeben werden müssten? Die eigentlich schon 2011 hätten vergeben werden müssen. Aber erst kam die nötige Ausschreibung der Stadt zu spät zustande. Und dann gab es am Ende nur einen hauchdünnen Unterschied zwischen dem Verfahrensersten enviaM und dem Mitbewerber Stadtwerke Leipzig.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (8): Der schlimmste aller Holzwege heißt tatsächlich Friederikenstraße

Sind Sie schon einmal durch die Friederikenstraße in Dölitz gelaufen? - Es ist eine der runzligsten Straßen in Leipzig. Das Pflaster holperig, die Gehwege schmal. Alles ein bisschen unfertig - mal Wiese, mal Garten, mal ein paar sanierte Häuser, dann wieder ein Haus für den Abriss. So etwas hab ich natürlich nicht erwartet, als ich so beschwingt von der Burg Anhalt kam und durch Wiese und hübsches Gewäld Richtung Friederikenstraße zog. Denn hier gibt es auch eine.

Kultur·Ausstellungen

Helden nach Maß: Die Mythen hinter “Völkerschlacht” und “Befreiungskriegen” in einer opulenten Ausstellung

Eine Ausstellung zur Völkerschlacht hat Leipzig schon seit Jahrzehnten. Direkt am Völkerschlachtdenkmal. Eigentlich kein Anlass, im 200. Jahr des Gedenkens an die Schlacht bei Leipzig eine eigene Ausstellung dazu zu entwickeln. Es sei denn, man geht einen Schritt zur Seite und schaut sich das Monstrum aus etwas anderer Perspektive an. Und hinterfragt auch mal die gefeierten Helden: "Helden nach Maß".

Leben·Fälle & Unfälle

Flughafen Leipzig: Kein Sommerloch beim Rauschgiftschmuggel

Die Monate Juli und August 2013 waren für die Zöllner am Flughafen Leipzig alles andere als erholsam. Der Leipziger Zoll stellte in den vergangenen zwei Monaten fast 50 Kilogramm Rauschgift sicher. "Darunter waren zum Beispiel über 22 Kilogramm Marihuana, fünf Kilogramm Haschisch, zwei Kilogramm Opium und 1,2 Kilogramm Kokain", informiert Heike Wilsdorf, Pressesprecherin des Hauptzollamtes Dresden.

Melder vom 4.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Prüfbericht zu Lebertransplantationen: Leipziger Uni-Klinikum sieht sich durch Kommission der Bundesärztekammer bestätigt

Der jetzt vorgelegte Bericht der Sonderprüfkommission der Bundesärztekammer (BÄK) zu den Lebertransplantationszentren bestätige die internen Prüfungen des Universitätsklinikums Leipzig, teilt die Leitung des UKL am Mittwoch, 4. September, mit. Wie bereits zum Jahreswechsel offengelegt, gab es über mehrere Jahre Verstöße gegen die Richtlinien bei der Listung von Patienten auf der Warteliste für eine Lebertransplantation.

Bewegungsmelder

Schaden an Trinkwasserhauptversorgungsleitung erfolgreich behoben: Dresdner Straße ab 5. September wieder frei für den Verkehr

Die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) beendet am Donnerstag, 5. September, und damit zwei Tage eher als geplant, die Reparaturarbeiten an der Hauptversorgungsleitung 1 (HVL 1) in der Dresdner Straße. Damit wird die Hauptverkehrsstraße wieder für den Individualverkehr freigegeben. Straßenbahnen und Busse der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH verkehrten bereits seit Montag, 26. August, nach dem regulären Fahrplan in beide Richtungen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up