Die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) beendet am Donnerstag, 5. September, und damit zwei Tage eher als geplant, die Reparaturarbeiten an der Hauptversorgungsleitung 1 (HVL 1) in der Dresdner Straße. Damit wird die Hauptverkehrsstraße wieder für den Individualverkehr freigegeben. Straßenbahnen und Busse der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH verkehrten bereits seit Montag, 26. August, nach dem regulären Fahrplan in beide Richtungen.

Die Maßnahme war aufgrund eines Risses an der 80 Zentimeter starken Trinkwasserleitung notwendig geworden. Nachdem der Schaden entdeckt wurde, ergriff die KWL sofort Gegenmaßnahmen: Der beschädigte Abschnitt wurde abgeschiebert und auf einer Länge von 50 Metern ersetzt. So konnte das Unternehmen eine Havarie verhindern und damit die Versorgungssicherheit der umliegenden Stadtteile zu jeder Zeit gewährleisten.

Die HVL 1 verläuft von der Wasserversorgungsanlage Probstheida bis zur Druckerhöhungsstation Möckern und versorgt auf diesem Weg die Stadtteile Zentrum, Zentrum-Ost, Zentrum Nord-West, Zentrum-Nord, Neustadt, Volkmarsdorf, Möckern, Wahren, Lindenthal und Teile von Gohlis-Süd. Während der Reparaturarbeiten wurden diese Stadtteile über die drei weiteren Hauptversorgungsleitungen versorgt.

Die Beendigung und Verkehrsfreigabe der Baumaßnahme Dresdner Straße ist eine wichtige Voraussetzung für den planmäßigen Start der Baumaßnahme Wurzner Straße, die von Stadt Leipzig, KWL und LVB geplant und koordiniert wird. Die drei Bauherren sanieren die Straße bis November 2014 grundlegend zwischen Dresdner und Krönerstraße sowie vom Kreuzungsbereich Wurzner/Torgauer bis zur Dornbergerstraße und gestalten den gesamten Straßenraum attraktiver. Ab Samstag, dem 7. September, wird die Wurzner Straße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt und eine weiträumige Umleitung eingerichtet.

Die kurzfristig notwendigen Bauarbeiten der KWL im Bereich Dresdner Straße, Höhe Wurzner Straße wurden mit dem Bauprojekt Wurzner Straße koordiniert und abgestimmt, sodass die drei Bauherren das Bauprojekt Wurzner Straße ohne Beeinträchtigungen planmäßig beginnen können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar