Das elektroakustische Hörbuch "Der heilige Pillendreher" vom Leipziger Buchfunk Verlag wird mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie "Bestes Sachhörbuch" ausgezeichnet. "Die starke bildliche Plastizität verbindet sich mit spannenden elektroakustischen Klangwelten zu einem faszinierenden Hörerlebnis", heißt es in der Begründung der Jury.

“Der Deutsche Hörbuchpreis ist für unseren Verlag eine Art Ritterschlag, einer der Höhepunkte in unserer noch jungen Verlagsgeschichte”, sagt Verleger und Regisseur David Fischbach, der die Idee zu dem außergewöhnlichen Hörbuch hatte.

Robert Rehnig, der die Musik zu dem Hörbuch komponierte: “Es ist eine interessante Herausforderung und ein neuer Weg, diese Form der Musik mit den besonderen Texten Fabres zu verknüpfen. Seine Beobachtungsfreude und -intensität sowie der Detailreichtum finden sich hoffentlich auch in meiner Arbeit wieder. Vielleicht erschließt sich darüber hinaus die elektroakustische Musik auch einem etwas breiteren Publikum.”

Jean-Henri Fabre ist ein französischer Insektenforscher des 19. Jahrhunderts. Er lebte von 1823 bis 1915.

Warmherzig und voller Lebensklugheit widmete sich Jean-Henri Fabre ein Leben lang der Beobachtung und Beschreibung der Insekten. In diesem von Buchfunk vorgelegten Hörbuch begleitet Fabre den Skarabäus, den heiligen Pillendreher. Der Autor schaut dem Mistkäfer bei der Arbeit zu und erzählt von den Abenteuern und Prüfungen, die das Insekt zu bestehen hat. Das Hörbuch “Der heilige Pillendreher” wurde von dem in Bayern lebenden Journalisten und Radiosprecher Gert Heidenreich eingelesen, der auch schon Umberto Ecos “Der Name der Rose” und Tolkiens “Herr der Ringe” als Hörbuch eingelesen hat.
Robert Rehnig schuf dazu die elektroakustischen Kompositionen, die einen künstlerischen Blick auf die Insektenwelt bieten. “Sie wirken nie naturalistisch, sondern so fremdartig wie diese Käferwelt”, hieß es in der Sendung WDR 3 Passagen. Das Hörbuch wurde bereits von der hr 2-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet.

Das Hörbuch ist Teil einer Reihe “Erinnerungen eines Insektenforschers”. In der Reihe “Erinnerungen eines Insektenforschers” erscheinen neben dem “Pillendreher” drei weitere CDs bei Buchfunk. “Die schwarzbäuchige Tarantel” ist bereits von der hr 2 Hörbuchbestenliste ausgezeichnet worden. Zur Leipziger Buchmesse erscheint “Die gelbflügelige Grabwespe” und im Herbst “Die Mauerbienen”.

Mit dem “Deutschen Hörbuchpreis” werden Neuerscheinungen ausgezeichnet, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und hervorheben und die damit auch beispielhaft wirken. Der Preis dient Handel und Hörern zur besseren Auswahl und Orientierung, was unter der Fülle der Publikationen als gutes Hörbuch gelten kann.

Mehr zum Thema:

Leipziger Notenspur: Jetzt spielt die Musik auch online
Seit dem Frühjahr zeigen metallische …

Vorleser.net: Hörstoff aus Leipzig zum Downloaden
Früher war’s die Oma, die was …

Der Deutsche Hörbuchpreis wird am 6. März 2013 im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Wie in den Vorjahren ist die Hörbuch-Gala zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Der Hörbuch-Verlag ist aus dem 2004 von David Fischbach und Johannes M. Ackner gegründeten vorleser.net hervorgegangen. Ihr Studio haben die beiden in der Liviastraße im Waldstraßenviertel. Fabres “Erinnerungen eines Insektenforschers” erscheinen seit 2009 im Berliner Verlag Matthes & Seitz. Im April soll der mittlerweile fünfte Band der Ausgabe erscheinen.

Jean-Henri Fabre “Der heilige Pillendreher” gesprochen von Gert Heidenreich mit elektroakustischer Musik von Robert Rehnig 1 CD, 53 Minuten, ISBN 978-3-86847-120-5 UVP: 14,90 Euro (CD-Ausgabe) oder 9,90 Euro (Download).

www.buchfunk.de

www.deutscher-hoerbuchpreis.de
www.matthes-seitz-berlin.de/autor/jean-henri-fabre.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar