Im Jahr 2015 feiert die Stadt Leipzig das tausendjährige Jubiläum ihrer urkundlichen Ersterwähnung. 1015 notierte Bischof Thietmar von Merseburg den Ort "urbe libzi" in einer Chronik und liefert somit den frühesten schriftlichen Existenzbeleg für die Siedlung an der Pleiße. Aus Anlass dieses Jubiläums erscheint eine vierbändige "Geschichte der Stadt Leipzig", die im Leipziger Universitätsverlag verlegt wird.

Die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Gesamtdarstellung richtet sich an einen breiten Leserkreis und vermittelt unterstützt durch zahlreiche Karten und Abbildungen anschaulich die Historie des Ortes von den Anfängen bis heute. Damit schließt das Projekt ein Desiderat der Forschung; bisher gibt es keine quellenfundierte und wissenschaftlich abgesicherte Leipziger Stadtgeschichte, die auch neuere Fragestellungen berücksichtigt.
Der erste Band der mit Schmuckschuber, Leineneinband und Schutzumschlag aufwendig gestalteten Edition erscheint im kommenden Jahr, im Jubiläumsjahr wird die Publikation vollständig vorliegen.

Bis zum Erscheinen des ersten Bandes kann die “Geschichte der Stadt Leipzig” zum vorteilhaften Subskriptionspreis beim Leipziger Universitätsverlag (www.univerlag-leipzig.de) bestellt werden. Für die Einzelbände gilt dabei ein Preis von 44,00 Euro (späterer Ladenpreis 49,00 Euro); für die Gesamtausgabe ergibt sich bei 155,00 Euro bzw. 170,00 Euro für die Gesamtausgabe im Schmuckschuber eine Ersparnis von 41,00 Euro gegenüber dem Ladenpreis.

Bandstruktur:

Band 1 – Von den Anfängen bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts

Band 2 – Von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis 1815

Band 3 – Von 1815 bis 1914

Band 4 – Von 1914 bis heute

www.univerlag-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar