Die Leipziger Buchmesse steht vor der Tür. Wenn dieses Event auf Leipzig zukommt, ahnt man den einbrechenden Bücherfrühling. Neuerscheinungen, Neuerungen und vielleicht auch ein paar Begegnungen wird es an dem Märzwochenende geben. Die L-IZ gibt ein paar Entscheidungshilfen.

„Morgen ist leider auch noch ein Tag – Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet“, heißt es bei Tobi Katze. Das Buch des kabarettistischen Geschichtenerzählers und Schriftstellers aus Dortmund ist auf Platz 15 der Spiegel-Bestsellerliste gelandet. Zur Buchmesse ist er in Leipzig, speziell im Kabarett academixer, zum zweiten Mal zu Gast. Tobi Katze tritt seit mehr als zehn Jahren auf Poetry Slams und Lesebühnen auf. 2007 gewann er den LesArt-Preis der jungen Literatur und 2014 den Bielefelder Kabarettpreis. Im Januar 2014 startete er auf stern.de seinen Blog „Das Gegenteil von traurig“ über Leben und Arbeit mit Depressionen.

Im September 2015 veröffentlichte Rowohlt seinen zweiten Erzählband „Morgen ist leider auch noch ein Tag“, das gleichnamige Bühnenprogramm feierte am 23. Oktober 2015 am Theater Fletch Bizzel in Dortmund Premiere. Das hochgelobte Buch (Prädikat „Absolut lesenswert“ in WDR 2 Bücher) stürmte wochenlang die Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste.

Was: Tobi Katze
Wann: 20. März um 15 Uhr
Wo: Kabarett academixer, Kupfergasse 2
Eintritt: Preisklasse L, 12 EUR

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar