Konzeptalben sind selten in einer Zeit, in der häufig nur der schnelle Erfolg und nicht der künstlerische Wert zählen. Die Band Cursive um Frontmann Tim Kasher aus dem US-Bundesstaat Nebraska geht das Wagnis ein und erzählt eine Geschichte, genauer gesagt ein Märchen.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Zwillinge Castor und Pollux, die sich, nachdem sie bei der Geburt getrennt wurden, zufällig in einem “creepy house” wieder treffen. Das Problem an der Sache ist, dass Castor das personifizierte Böse und Pollux seinen positiven Widerpart darstellen. Daraus entwickelt sich eine spannende Geschichte, in der später auch Chöre aus Engeln und Teufeln sowie siamesische Zwillingsschwestern auftauchen. Das mag alles sehr esoterisch-religiös klingen, aber es ist eben auch ein Märchen.
Untermalt werden die Texte von kraftvollem Gitarrenspiel, fordernden Drums und einem antreibenden Bassspiel. Immer wieder werden gezielt musikalische Brüche eingebaut, um das Tempo zu zügeln. Für die Spannung. Der Anführer von Cursive, Tim Kasher hatte die Idee schon lange im Kopf und schrieb die Songs in der Reihenfolge 1-13, also als zusammenhängende Geschichte, die sich in zwei Akte teilt. Über die erste Begegnung der Zwillinge und die ersten Tötungsfantasien Pollux’ in “Warmer, Warmer” endet der erste Akt in “Gemini” düster und hoffnungsfrei.

Mit “Twin Dragon/Hello Skeleton” beginnt Akt Zwei. Die Handlung strebt schließlich über den Höhepunkt der Geschichte “The cat and mouse” ihrem furiosen Finale zu. Zugegeben, beim ersten Hören ist die CD sehr sperrig und will sich nicht so recht in den Gehörgängen einnisten. Aber wer das Wagnis eingeht, das Album mehrmals laufen lässt, wird sich dem hypnotischen Strom von Story und Musik nicht entziehen können.

“I am Gemini” ist ein mal etwas anderes Musical über die menschlichen Tiefen und Abgründe, absolut hörenswert. Zum Schluss drängt sich die Frage auf: Trägt nicht jeder von uns seinen eigenen bösen Zwilling in sich?Album: I Am Gemini
Label: Saddle Creek
VÖ: 24.02.2012
Website: www.cursivearmy.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar