Einen Versuch ist prinzipiell jede Straße wert. Da kann der Musikant Hotelzimmer zerlegen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Er kann sich aber auch den Hintern wund spielen. Oder den Weg übers "Echolot" wagen. Was das ist und warum Huey Colbinger sich da beim Halbfinale im "Noch Besser Leben" am 3. März herumdrückt, beantwortet der Leipziger Musiker dem Tanner im Kurzinterview.

Wow , ihr seid im Halbfinale vom Köstritzer Echolot gelandet. Was ist das denn? Eines der unsäglichen Nachwuchscastings oder eine sinnvolle Geschichte – wie läuft’s denn da ab?

Das Köstritzer Echolot ist ein jährlich stattfindender Newcomer-Wettbewerb für Musiker und Bands aller Genres. Der Hauptgewinn ist ein Auftritt im Rahmen der “Echo”-Aftershow-Party. Es haben sich dieses Jahr über 400 Bands beworben und elf sind im Halbfinale. Dabei ist das Fortkommen innerhalb des Wettbewerbes eine Kombination aus Jury-Entscheidung und Publikumsvoting. Wir können jetzt schon sagen, daß es sich um einen seriösen und feinen Bandcontest handelt.

Das Halbfinalkonzert gibt’s am 3. März im “Noch Besser Leben”, eigentlich ein Independent-Club, dazu das Markenplatzieren von “Köstritzer”. Passt das zusammen – ist das ganze Musikgeschäft nur noch mit Markenunterstützung möglich?

Ich würde sagen, dass die Bedeutung “Indie” zu sein keineswegs ausschließt, mit Partnern und Supportern zusammen zu arbeiten. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten Leute zu erreichen und unsere Musik in die Welt zu tragen.Was springt für euch raus, falls ihr nicht gewinnt, und was, wenn ihr gewinnt?

Gewonnen haben wir jetzt schon, denn durch unseren Halbfinaleinzug bekamen wir medialen Support in Zeitungen und durch den Musikfernsehsender TapeTV aus Berlin. Bei einem Sieg würde sich dieses zusätzlich noch verstärken, außerdem spielt man dann noch auf größeren Musikveranstaltungen, bei denen Köstritzer als Sponsor oder Partner in Erscheinung tritt.

Du finanzierst deine Brötchen ja nicht hauptberuflich mit Gitarre und Gesang. Mit was machst du deinen Kühlschrank voll – gibt’s noch einen Brotjob?

Um meiner Passion folgen zu können und sie realisieren arbeite ich als Koch in einem Restaurant.

Was bekommen die Colbinger-Fans denn am Samstag geboten?

Wir werden wie immer unser Bestes geben und um die 20 Songs darbieten – und wer weiß, was die Spontanität noch so bereit hält.

Und wie können die Menschen Colbinger beim Echolot weiter unterstützen?

Es läuft noch bis zum 7. März ein Wild-Card-Voting für den Finaleinzug. Durch die Unterstützung von unseren Fans, Freunden und Supportern sind wir derzeit mit vorn dabei, um als Gewinner durch Ziel zu gehen, wäre es noch riesig, wenn ihr weiterhin für Colbinger votet und es euren Freunden weiter erzählt.

Danke Huey.

Danke Dir auch.

Mehr Colbinger im Internet:

www.colbinger.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar