Tag: 2. März 2012

Kultur·Musik

Neu im Plattenregal: Ornithologisches Spielzeug mit Falsetto

Fleißige Leser der gängigen Musikmagazine sind schon längst über eine Truppe gestolpert, deren Musiker sie irgendwoher kennen. Warum "Talk Talk" und "Okkervil River" Pate für die Texaner standen und was Vögel mit der Musik von "Shearwater" zu tun haben, verrät das neueste ornithologische Spielzeug an der Pop-Front. Musikfreunde haben im April die Gelegenheit in Dresden mitzuzwitschern.

Kultur·Musik

Tanners Interview mit Colbinger: Was die Spontanität so bereit hält

Einen Versuch ist prinzipiell jede Straße wert. Da kann der Musikant Hotelzimmer zerlegen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Er kann sich aber auch den Hintern wund spielen. Oder den Weg übers "Echolot" wagen. Was das ist und warum Huey Colbinger sich da beim Halbfinale im "Noch Besser Leben" am 3. März herumdrückt, beantwortet der Leipziger Musiker dem Tanner im Kurzinterview.

Wirtschaft·Metropolregion

Gigaliner-Feldversuch: SPD und Grüne reichen Normenkontrollklage ein – Pecher fordert Stopp in Sachsen

77 Prozent der Deutschen lehnen Gigaliner auf deutschen Straßen ab. Das war das Ergebnis einer Forsa-Umfrage, das im April 2011 Wellen schlug. Und am Ende wohl auch bewirkte, dass die Bundesregierung bei diesem Thema kniff und den Bundestag bei der Zulassung eines Gigaliner-Feldversuchs ausschaltete. Der Feldversuch wurde per Ausnahme-Verordnung zugelassen. Ganz so, als gelte es, einen Notzustand zu beenden. SPD und Grüne haben deshalb Normenkontrollklage eingereicht.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte – Nachlese: Machteinschränkung des Stadtrats durch Änderungsbeschluss der Hauptsatzung?

Mit der Vorlage "15. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung" ist der Umstellung von kameralistischer zur doppischen Haushaltsführung Rechnung getragen worden. In der Doppik gibt es keinen Vermögens- oder Verwaltungshaushalt mehr, die heißen nun Investitions- und Ergebnishaushalt. Mehrheitlich haben die Leipziger Ratsmitglieder am Mittwoch, 29. Februar, unter anderem der Anpassung dieser Begrifflichkeiten zugestimmt.

Wirtschaft·Mobilität

Die Bahn baut: Drei neue Brücken in Markkleeberg

Das Eisenbahnnetz der Region wird tunneltauglich. Zu den Baumaßnahmen an den südlichen Zufahrtsstrecken zur Innenstadtröhre gehört der Neubau von drei Brücken und Stationen in Markkleeberg: in der Breitscheidstraße, der Rathausstraße und der Zöbigker Straße. Impressionen einer Baustellenreise - Teil II.

Marcus Sauermann, Uwe Heidschötter: Der Kleine und das Biest. Cover: Klett Kinderbuch
Bildung·Bücher

Ein faszinierendes Bilderbuch über Trennung und Verwandlung: Der Kleine und das Biest

Am Anfang war ein Film. Ein kurzer Klipp mit dem Titel "Der Kleine und das Biest". Die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Mutter sich eines Tages in ein Biest verwandelt. Nicht einfach so wie Gregor Samsa. Eher so, wie es vielen so geht, wenn eine Partnerschaft in die Binsen geht. Und keiner weiß warum. Und die, die sich eben noch liebten, grollen nun, zanken und verwandeln sich. In Biester.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Ein Hut, ein Stock

Und es geht ein alter Mann die Straße hinab. Bleib kurz stehen, denkt er, das Herz reißt, die Hand liegt schwer auf dem Stock, der Oberkörper begräbt beide. Drei Kinder, zwei Mädchen und ein hoch geschossener Rotschopf toben am Bordstein entlang - "Ein Hut, ein Stock, ein alter Mann ...". Vor, zurück, zur Seite, ran - er schmunzelt. Wie lang ist das jetzt eigentlich her?

Melder vom 2.3.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Gleisbauarbeiten in der Wurzner Straße: Umleitung für Straßenbahnlinie 7

Vom 5. bis 28. März werden in der Wurzner Straße zwischen Lilienstraße und Torgauer Straße Gleisbauarbeiten durchgeführt. Stark verschlissene Gleise machen die Instandsetzungsmaßnahme notwendig, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Nicht mehr genutzte Gleisreste, eine zweigleisige Abzweigung in die Hermann-Liebmann-Straße, werden gleichzeitig entfernt. Für Straßenbahn- und Busverkehr sowie für den Kraftfahrzeugverkehr werden deswegen Einschränkungen notwendig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up