Das Open Air Konzert im Grassi-Museum für Völkerkunde ist seit fünf Jahren Bestandteil des Museums-Programms. Der Inselstaat Jamaika - bekannt geworden durch Bob Marley, den Botschafter des Reggae - feiert in diesem Jahr den 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. Am Samstag, 14. Juli, ab 18 Uhr begeht das Grassi-Museum für Völkerkunde dieses Jubiläum im Rahmen eines Reggae-Open-Air-Festivals in seinem Innenhof.

Im Fokus steht die Musikgeschichte Jamaikas. Beginnend mit den 1950er Jahren, dem damals populären Rocksteady und Ska über den durch Bob Marley weltweit bekannt gewordenen Roots Reggae, bis hin zum derzeit aktuellen schweißtreibenden Dancehall und Soca. Das Museum präsentiert sechs Künstler verschiedener Coleur: Denham Smith (Jamaica), Ephraim Juda (Deutschland), Simon Grohé (Jamaica), Ky Enie (Jamaica), Rasta Pacey (Jamaica) und Mosiah (Trinidad). Begleitet werden die Sänger von der karibischen Band “Yard Vibes Crew” und einer Tanzshow mit “WatchMiStep TanzCrew” aus Leipzig.

Denham Smith, mit bürgerlichem Namen Richard Alvin Smith, wurde am 28. April 1976 in St. Ann auf Jamaika als sechstes von elf Kindern geboren. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, fand Denham in der Musik den Weg aus der alltäglichen Gewalt und Misere seines Lebensumfeldes. Mit 17 wurde er Vater seines ersten Sohnes Nash. Ein Jahr später wagte er den Sprung nach Deutschland, um sich seiner Musikkarriere zu widmen. Denham Smith besitzt eine Menge Fähigkeiten und lässt sich schwer einer Stilrichtung zuordnen. Ob Reggae, Rap oder R&B – er beherrscht die verschiedene Styles mit atemberaubender Leichtigkeit.Rasta Pacey: Wallen Ricketts stammt aus Clarendon, im Süden Jamaikas. Er wuchs zusammen mit Everton Blender auf. Mit ihm und Curtis Smith gründete er seine erste Band. Das musikalische Talent liegt in der Familie. Paceys Cousin, Ian “Beezy” Cooleman , der Gitarrist von “Ziggy Marley’s Melody Makers” spielt auf Pacey’s Debüt Album “You Are” die Leadgitarre. Der Roots & Lovers Rock Artist hatte viele Auftritte mit Reggae-Größen wie Coco Tea, Jimmy Riley President Brown, Glen Washington etc. Seit 1999 lebt Pacey in Deutschland, war in den ersten Jahren mit I.R.I.E. auf Tour und hat mehrere Alben mit eigenen Songs produziert.

Ephraim Juda aus Deutschland tritt locker, ungezwungen und leichtfüßig auf, mit kompromisslosem Gesang und Texten mit Aussage. Seinen ersten Longplayer “Coming Home” veröffentlichte Ephraim Juda im Juni 2010 auf dem frisch gegründeten label Urban Tree Music. Ein Album mit catchy Melodien, von stilsicheren Instrumentals, großartigen Backing Vocals und der eindrucksvollen Stimme des Sängers getragen – Modern- Roots-Reggae mit Songwriter-Qualitäten!

Der Sänger Ky Enie mit der rauchigen Stimme und wirbelnden Präsenz sagt von sich selbst: “Ich glaube, ich habe schon immer auf der Bühne gestanden”. Seine musikalische Heimat findet der aus St. Ann, Jamaica, stammende Musiker in vielen Genres wie Reggae, Dancehall, aber auch R&B und Rock. Sein Zuhause ist Jamaica ebenso wie die USA und immer wieder Deutschland. “Ky Eni is a true expression of Reggae’s versatility!”

Mosiah Martin stammt aus Trinidad&Tobago. Geboren wurde er in einem künstlerischen Umfeld im Süden Trinidads im November 1986. Sein Vater war Soca Sänger, sein Nachbar, bekannt unter dem Künstlernamen Congo ein bekannter Reggae Artist. Im Alter von 15 gründete Mosiah mit seinem Freund unter dem Namen Jah Youths das jüngste DJ Duo der Insel. Danach, bis zum Jahre 2009, verbrachte Mosiah einige Jahre der Inspiration und Abgeschiedenheit in einer Rastafari-Gemeinschaft im Süden Trinidads. Inzwischen haben ihn seine Wege nach Deutschland geführt, wo er gerade dabei ist seine musikalische Karriere aufzubauen.

Die Band Yard Vibes Crew ist eine Reggae BackUpBand, 2004 in Deutschland gegründet von dem aus St. Lucia stammenden Musiker und Produzenten Angus Frederick. Die Band schaut auf eine lange Reihe erfolgreicher Produktionen zurück. Sie standen mit der Ska-Legende Derrick Morgan ebenso auf der Bühne wie mit Roots Artist Garnett Silk, oder der Rocksteady-Legende Dawn Penn. Einer der Höhepunkte ihrer Laufbahn war die Afrika-Tournee mit dem deutschen Reggae-Artist Jahcoustix im Jahre 2009. Gegenwärtig arbeitet die Band in neuer Besetzung mit den beiden Jamaikanern Mark Leyow an den Drums und Patrick (Rupy) Black am Bass sowie Angus Frederick an den Keyboards.

Karten zu 10 bzw. 7 Euro kann man vorbestellen unter Tel. (0341) 9731-900 oder mvl-grassimuseum@ses.museum. Beginn des Reggea-Konzerts ist 18 Uhr.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar