Melomanie, es fühlt sich gut an, wenn man dieses Wort leise vor sich hinmurmelt, irgendwie rund. Wie die beiden Gegensätze übersteigerter Erregungen Melancholie und Manie. Musikbesessenheit scheint es zu sein, die der Villakeller seit April dieses Jahres auf die Bühne bringt. Ein Veranstaltungsreihe der kleinteiligen, besonderen Leipziger Art. Mit melomanen Helden aus der Region und Low Budget Produktionen bei den Konzerten.

Im September 2006 startete in einem Hinterhof in Plagwitz die liebevolle Konzertreihe mit der Hinterhof- Melomanie, wanderte ins Noch Besser Leben bis sie schließlich 2009 eine kleine Heimat im “Cafe Nebenan” in Schleußig fand.

Das Konzept: familiär, bezahlbar, Musik und Moderation nebst kleinen Liebherzigkeiten. Nach Schließung des Cafes war es zwei Jahre lang still um die Musikbesessenen, eine neue Heimat fand sich mit neuem Konzept unter “Melomanie TV” nun im Veranstaltungskeller der Villa Leipzig.

Melomanin der ersten Stunde und Namenspatronin Sabrina Bornmann prägte von Anfang an, dass Idealismus und vor Allem die gute Musik im Fokus steht. Das Team arbeitet zu großen Teilen ehremamtlich und mit viel Liebe zum Detail.

Auf die melomanen Bretter kamen immer wieder Neuentdeckungen der regionalen Musiklandschaft. So auch der mittlerweile erfolgreiche Chemnitzer Singer Songwriter Sebastian Hackl und Nadine Maria Schmidt die mit ihrer Band “Frühmorgens am Meer” erst kürzlich für den den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde.
Das Konzept hat sich erneut gewandelt, wie eigentlich vom ersten Tage an. Nicht mehr bloßes Konzert soll es sein, ein bisschen Show verspielt im Web 2.0 greifbar gemacht. Videos ausgesuchter Nachwuchstalente und etablierter Musiker aus und um Leipzig, gibt es seit April auf dem zugehörigen Youtube Kanal zu sehen. Gwen Kyrg und Jesse Flame & the Burnberries machten den Anfang. Gedreht wird in und um die Villa Leipzig herum.

“Wir haben ein so wundervolles Haus, mit vielen schönen Ecken, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist.” so Bornmann. In Zusammenarbeit mit Sebastian Hirsch an der Kamera und Jann Stein am Ton, entstehen hier kleine authentische Künstlerportraits.

Arpen Sydel und June Coco waren Sommergäste vor der Kamera, ihre Videos werden in den nächsten Wochen als Limited Edition veröffentlicht. Die nächste Show am 20.09.2012 zur Primetime 20:15 Uhr im Villakeller, gestalten Maria Schüritz die in ihren Texten ihre Seele dem Zuschauer zu Füßen loopt. Im Gepäck hat sie ihre Loopstation und eine Menge Gefühl.
Weitere Gäste an diesem Abend sind Interloop, ein Leipziger Duo die in ihre Lieder vom Leben und Schweben in einen Klangteppich aus Gitarren und Loops hüllen. Und so schält sich Melomanie TV musikalisch aus der Sommerpause. Bis zum nächsten Donnerstag kann man sich bereits erste lokale Helden-Spuren der Veranstaltung im Netz anschauen.

“Melomanie TV” am 20. September 2012, Start ist 20:15 Uhr

Zum Villa-Keller im Netz

Melomanie TV bei Youtube
youtube.com/melomanietv

Zwei Künstler im Netz
maria-schueritz.de
interloopmusic.blogspot.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar