Tag: 14. September 2012

Politik·Region

Vier Jahre alte Klage gegen Südabkurvung: Ökolöwe muss jetzt vorm Bundesverwaltungsgericht Recht suchen

Nicht nur schwere Frachtmaschinen drehen über Leipzig ihre Runden - auch diverse Gerichtsverfahren rund um den Flughafen Leipzig/Halle tun es. Eines der längsten geht jetzt, nachdem die Richter in Bautzen praktisch vier ergebnislose Jahre darüber nachgedacht haben, in die nächste Runde. Aber auch 2008 wollten die Bautzener Richter schon nichts mit der Südabkurvung zu tun haben.

Politik·Sachsen

Rechtsterrorismus: Von einem Skandal zum Nächsten …

Seit dieser Woche ist die Bundesrepublik um zwei Skandale reicher. Erst stellte sich heraus, dass der Militärische Abschirmdienst (MAD) Akten über das mutmaßliche NSU-Mitglied Uwe Mundlos besessen, aber nicht rechtzeitig an den Untersuchungsausschuss des Bundestages weitergereicht hatte. Am Donnerstag wurde bekannt, dass der Sprengstofflieferant der Rechtsterroristen V-Mann der Berliner Polizei gewesen sein soll.

Politik·Leipzig

Fünf neue Inspektoren: Ordnungsamt Leipzig hat jetzt ein eigenes City-Team

Mit der Ordnung in einer großen Stadt ist das so eine Sache. Die meisten halten sich dran. Das freut auch Ordnungsamtsleiter Helmut Loris. Ein kleiner Teil fühlt sich genötigt, weil für Ordnungswidrigkeiten Bußgelder fällig werden. Und ein anderer kleiner Teil sucht die Provokation geradezu. Da rufen dann auch die braven Bürger laut nach mehr Ordnungskräften in der Leipziger Innenstadt.

Politik·Sachsen

Leistungen für Asylbewerber: Sachsen will die Kommunen wohl unterstützen

Nach der Erhöhung der Geldleistungen für Asylbewerber und geduldete Flüchtlinge durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Asylbewerberleistungsgesetz, war jetzt zwei Monate lang die Frage offen, ob sich Sachsens Staatsregierung an den Kosten beteiligt. Das sie es nicht tut, befürchtete Elke Herrmann, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag.

Politik·Leipzig

Freiheits- und Einheitsdenkmal: Auch OB-Kandidat der Grünen ist fürs geregelte Verfahren

"Man kann das festgelegte Bürgerbeteiligungsverfahren im Einzelnen berechtigterweise kritisieren. Ebenso, dass es zu Beginn keinen Bürgerentscheid zum Freiheits- und Einheitsdenkmal gegeben hat. Das vereinbarte Verfahren allerdings wurde von einer breiten Mehrheit des Stadtrates so beschlossen", erklärt Prof. Dr. Felix Ekardt, OB-Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen zum aktuellen Streit um die Wettbewerbsergebnisse.

Politik·Leipzig

Mehr Bürgernähe in Leipzig: Stadtbezirksbeirat Süd stimmt für Ortschaftsrat

Bürgerbeteiligung heißt auch: Gewählte Gremien ernst nehmen und ihnen auch mehr Spielräume zugestehen. Über die Aufwertung der gewählten Stadtbezirksbeiräte wenigstens auf den Status, den die Ortschaftsräte in den 1999/2000 eingemeindeten Ortschaften haben, wird seit Jahren diskutiert. Seit ein paar Monaten sind die entsprechenden Anträge in den Gremien zur Diskussion. Der Stadtbezirksbeirat Süd meldet eine deutliche Mehrheit für die Aufwertung.

Wirtschaft·Mobilität

Schöner fahren auf Holz oder Kunststoff: Ein paar Fragen zum Sitztest der LVB

Da fragt man und wird nicht klüger. Seit dem 1. September begeistert ein "Sitztest" die Fahrgäste der Linie 7 der LVB. Oder soll sie begeistern. Eine "Sitztest-Bahn" fährt - mit vier verschiedenen neuen Sitzmodellen sowie zum Vergleich mit den herkömmlichen Sitzen - durch die Stadt. Im Rahmen einer Kundenbefragung haben die Fahrgäste die Möglichkeit, ihre Meinung zu den Sitzen zu sagen.

Kultur·Musik

Melomanie TV mit lokalen Helden: “Wenn das Gute doch so nah ist”

Melomanie, es fühlt sich gut an, wenn man dieses Wort leise vor sich hinmurmelt, irgendwie rund. Wie die beiden Gegensätze übersteigerter Erregungen Melancholie und Manie. Musikbesessenheit scheint es zu sein, die der Villakeller seit April dieses Jahres auf die Bühne bringt. Ein Veranstaltungsreihe der kleinteiligen, besonderen Leipziger Art. Mit melomanen Helden aus der Region und Low Budget Produktionen bei den Konzerten.

Melder vom 14.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Sven Morlok (FDP): Sachsen braucht Erzieher – Der Freistaat Sachsen unterstützt Quereinsteiger

Von Birgit Grunewald: Ich finde den Vorschlag von Herrn Morlok mal wieder in dem Sinne interessant, dass zwar mit dieser Aktion neue ausgebildete Erzieher hervorgehen, aber wo sollen die bitte dann hin? In Leipzig wie auch in jeder anderen sächsischen Stadt gibt es feste Betreuungsschlüssel für Integrations- und Kindertagesstätten. Diese Schlüssel legen einen 9-Stunden-Vertrag des Kindes zugrunde und beschränken sich auf 13 Kinder pro Erzieher im Kindergartenbereich (ohne Integration).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up