Das Geheimnis um den Eisblock, der seit dem 21. August in einem kleinen aber gut gedämmten Holzhaus auf dem Kleinen Willy-Brandt-Platz eingeschlossen war, ist gelüftet. Am Dienstag, 11. September, wurde das Haus geöffnet. Zur Überraschung der umstehenden Leipziger, war der ein Kubikmeter große Eisblock noch fast vollständig erhalten.

Das Schmelzwasser wurde per Schlauch abgelassen und gemessen: 92,5 Liter waren abgeschmolzen. – Rund 150 potentielle Energiesparer hatten sich an der Eisblockwette der Handwerkskammer zu Leipzig beteiligt und geschätzt, wie viel Prozent des Eisblocks nach drei Wochen noch vorhanden sein werden. Es sind 90,8 Prozent. Keiner der Wettteilnehmer hatte genau diesen Wert getippt, aber einige waren dicht dran. Unter diesen entscheidet am 15. September, dem Tag des Handwerks, um 13 Uhr auf dem Augustusplatz nun das Losglück, teilt die Handwerkskammer mit. Immerhin geht es um ein Wochenende für zwei im Seaside Park Hotel Leipzig.

“Gewonnen haben alle”, stellt Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler heraus. “Unser Ziel war es, zu zeigen, dass man mit einer guten Dämmung den Energieverbrauch in Gebäuden deutlich senken kann. Das ist überzeugend gelungen. Energetisch sanierte Häuser sind gut für die Umwelt und für das Portemonnaie der Verbraucher und Betriebe.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar