Am Sonntag, 14.Oktober, hat die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V., im Konzerthaus Berlin die diesjährigen Preisträger des ECHO Klassik geehrt. Für den Thomanerchor Leipzig, der den ECHO Klassik-Sonderpreis erhielt, nahm Thomaskantor Georg Christoph Biller den Preis persönlich entgegen.

Mit der Vergabe eines weiteren ECHO Preises an das ensemble amarcord in der Kategorie Ensemble des Jahres erhielten ehemalige Mitglieder des Leipziger Thomanerchores die wichtigste deutsche Klassik-Ehrung.

Dr. Stefan Altner, Geschäftsführer des Thomanerchores, zur Verleihung des ECHO Klassikpreises an den Thomanerchor Leipzig: “In einem an Veranstaltungen, Ereignissen und Höhepunkten wahrlich reichen Festjahr “800 Jahre Thomana” ist der Echo-Klassik Sonderpreis für den Thomanerchor Leipzig das gern beschworene Sahnehäubchen. Es ist wunderbar, den Preis zugesprochen bekommen zu haben, für den wir von der Produktionsfirma RONDEAU vorgeschlagen wurden.”Der ECHO Klassik gehört zu den etablierten und bekanntesten Musik-Awards der Welt und wird seit 1994 vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik ist es, nicht nur Weltstars wie Anna Netrebko, José Carreras, Lang Lang oder Plácido Domingo für ihre musikalischen Leistungen auszuzeichnen, sondern auch herausragende junge Talente mit der Auszeichnung zu fördern.

Weitere Preisträger des ECHO Klassik sind in diesem Jahr David Garrett, die Sopranistin Renée Fleming (“Sängerin des Jahres”), der Tenor Klaus Florian Vogt (“Sänger des Jahres”), die Violinistin Isabelle Faust (“Instrumentalistin des Jahres”) sowie der Klarinettist Eduard Brunner (“Instrumentalist des Jahres”).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar