Tag: 16. Oktober 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Viertes Reich

Jaja - Selbstbeschimpfung. Die einen sagen so, die anderen so. Aber nun steht's schon mal da, auf geht's also Buam und Madels. Denn seid ihr nicht billig, dann folgt bald Gewalt. Worum's eigentlich geht? Naja - um ein wenig mehr, als einen neuen, selbst vorgeschlagenen Europosten für die rasende Schäublette schon. Denn da gab es mal einen Traum. Von einem freundlichen König.

Politik·Sachsen

Neues vom rechten Rand Sachsens: Rzehaczek neuer JN-Chef, NPD-Verlag bleibt in Riesa

Die "Jungen Nationaldemokraten" (JN) haben einen neuen Vorsitzenden. Paul Rzehaczek (22) soll den sächsischen NPD-Nachwuchs leiten. Vorgänger Tommy Naumann scheint sich unterdessen mit der Partei überworfen zu haben, die seit einiger Zeit einen neuen Kurs eingeschlagen hat. Weicher, weniger radikal möchte man sein in Zeiten von NSU-Untersuchungsausschüssen und einer zumindest breiter werdenden Debatte über Rassismus und Gewalt.

Sport·Fußball

Krise bei der SG Leutzsch: B-Jugend fehlen Spieler

Was ist los bei der U17 der SG Leipzig Leutzsch? Die Nachwuchskicker liefen wiederholt nicht in voller Mannschaftsstärke auf. Vorstandssprecher Jamal Engel behauptet, von den katastrophalen Zuständen nichts zu wissen. Offenbar kommt der Manager kaum noch nach, bei allem, was in seinem Verein so vor sich geht.

Politik·Leipzig

Polizeieinsatz in Rambo-Manier: SPD und Linke sehen darin nur OBM-Wahlkampf mit polizeilichen Mitteln

Die Wellen schlugen hoch nach dem fast militärisch organisierten Einsatz der Leipziger Polizei am Wochenende in Connewitz. Und so mancher Beobachter fühlte sich an die Vorgänge in Dresden im Februar 2011 erinnert, als ebenfalls ein scheinbar chaotisch ablaufender Polizeieinsatz die Reaktionen erzwingen sollte, die den rabiaten Einsatz dann rechtfertigten. Um vier Drogenbesitzer festzunehmen, war der Einsatz völlig überzogen.

Bildung·Medien

Die Zukunft des Lokalen? – Warum die L-IZ am 25. Oktober nicht im Mediencampus sitzt

Am Donnerstag, 25. Oktober, stellen sich ein paar Leute im Mediencampus Leipzig eine sehr gewichtige Frage: "Liegt die Zukunft des Lokalen sogar auch im weltweiten Web?" Veranstaltet wird diese schwergewichtige Veranstaltung im "Gesprächskreis Mitteldeutscher Dialog" von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zusammen mit jener seltsamen Ausbildungsstätte, die sich "leipzig school of media" nennt.

Bildung·Leipzig bildet

Lehrermangel in Sachsen: Was wollte Eva-Maria Stange 2009 tatsächlich?

4 Millionen Euro für 2013, 6 Millionen für 2014. Norbert Bläsner, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag, war sich am Sonntag, 14. Oktober, ganz sicher, dass das Behelfsprogramm gegen den Unterrichtsausfall in sächsischen Schulen funktionierte. Doch tatsächlich hat die schwarz-gelbe Regierungskoalition auch im Entwurf zum Doppelhaushalt 2013/2014 die Weichen nicht umgelegt. Der dramatische Verlust an Lehrern geht weiter.

Wirtschaft·Metropolregion

Kritik von VEE Sachsen und EWS Schönau: Hoher Anstieg bei EEG-Umlage resultiert aus Begünstigung stromintensiver Unternehmen

Am Montagmorgen, 15. Oktober, veröffentlichten die deutschen Energienetzbetreiber die Zahlen für die EEG-Umlage im kommenden Jahr. Diese wird, lautet Aussage der vier Netzbetreiber, im kommenden Jahr auf 5,28 Cent/kWh steigen. In diesem Zusammenhang wird dabei gern auf die Kosten, die durch den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien entstehen, verwiesen, die maßgeblich für den Anstieg der Umlage verantwortlich gemacht werden. Aber die Behauptung stimmt so nicht, kritisiert die Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE Sachsen e.V.).

Wirtschaft·Verbraucher

Sündenbock Erneuerbare Energien? – Die Verbraucherzentrale hat die EEG-Umlage unter die Lupe genommen

Am Montag, 15. Oktober, wurde die künftige Höhe der EEG-Umlage als Beitrag der Stromabnehmer für die Erneuerbaren Energien bekanntgegeben. Der Anteil pro Kilowattstunde wird von 3,59 Cent auf 5,277 Cent angehoben, so dass der Strompreis allein durch die Erneuerbaren Energien um 1,687 Cent/kWh steigt. Und damit wäre der Sündenbock für die Strompreiserhöhung gefunden: Die Erneuerbaren Energien.

Kultur·Ausstellungen

Gangster, Gauner und Ganoven: 24 Fälle, 300 Jahre, fette Schlagzeilen – aber nichts für Kinder

Am Dienstag, 16. Oktober, um 18 Uhr wird sie feierlich eröffnet: die große Ausstellung zu großen Leipziger Kriminalfällen "Gangster, Gauner und Ganoven". Seit zwei Jahren hat das Stadtgeschichtliche Museum sie vorbereitet, hat die Archive durchwühlt und die Kripo ins Haus geholt. "Denn eigentlich ist das ja ein Thema, mit dem wir uns nicht so auskennen", sagt Dr. Volker Rodekamp, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums.

Bildung·Bücher

101 % Hure: Alina Angel erzählt aus ihrer Zeit als Prostituierte in Leipzig

Was ist wirklich wichtig? Die Gesichts-OP eines Leipziger OBM-Kandidaten? Suff in der Bundesliga? Oder eine ehemalige Hure, die aus ihrer Zeit als Prostituierte in Leipzig erzählt? - Wer die Zeitung mit den großen Buchstaben liest, hat ja die Wahl zwischen den skurrilsten Themen. Manche wie aus dem Abgrund der menschlichen Narreteien. Ausnahme: Huren. Es gibt sie ja wirklich. Und unsere verklemmte Gesellschaft hat sie bitter nötig.

Wirtschaft·Mobilität

Radverkehrsförderung in Sachsen: Grüne kritisieren konzeptlose Staatsregierung

Radfahren wird in Sachsen immer populärer: Dder Anteil der mit dem Fahrrad als Hauptverkehrsmittel zurückgelegten Wege steigt nicht nur in den sächsischen Ballungsräumen beständig an. "Diesen Trend verschläft die Staatsregierung jedoch komplett, stellt Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, nach der Beantwortung ihrer Großen Anfrage "Radverkehr in Sachsen" (Drs. 5/9769) fest.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Energieverwende

Die Geschichte der deutschen Energieerzeugung ist eine voller Missverständnisse. Oder wie es Hitler einmal gesagt haben könnte, wenn man die Mitschrift noch fänd: "Wir haben kein Öl, keinen Kautschuk und nicht genug Kohle um die ganze Welt in Brand zu stecken. Rommel! Lösen sie das Problem in Afrika!" Es wäre doch so schön geworden mit den Atommeilern - ein paar kassieren und der strahlende Rest bezahlt die Endlagerung. Und jetzt? Zahlen alle trotzdem so lange, bis sie wieder nach dem Atom lechzen. Wo bliebe sonst der Profit im eigentlich Kriege entscheidenden Bereich?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up