Die Geschichte der deutschen Energieerzeugung ist eine voller Missverständnisse. Oder wie es Hitler einmal gesagt haben könnte, wenn man die Mitschrift noch fänd: "Wir haben kein Öl, keinen Kautschuk und nicht genug Kohle um die ganze Welt in Brand zu stecken. Rommel! Lösen sie das Problem in Afrika!" Es wäre doch so schön geworden mit den Atommeilern - ein paar kassieren und der strahlende Rest bezahlt die Endlagerung. Und jetzt? Zahlen alle trotzdem so lange, bis sie wieder nach dem Atom lechzen. Wo bliebe sonst der Profit im eigentlich Kriege entscheidenden Bereich?

Wer die Zusammensetzung seiner Stromrechnung noch versteht, hat sicherlich viel Zeit darauf verwendet. Da kann man den Eigenverbrauch hinein- die Steuervergünstigungen für die exportierende Industrie bis hin zum Waffelbäcker am Eck hinausrechnen, eine Wurzel ziehen und unterm Strich ein Minus sehen. Wegen den verdammten alternativen Energien, diesem Teufelswerk aus der grün gekachelten Höllenküche der Guthexen und Erdwärmeteufel. Wo sind eigentlich Holz und Feuer, um diese Wahnsinnigen zu brennen, bis ihnen der Talg aus den Augen schießt?

Denn es gibt nur wenige Bereiche, in denen kassieren einst so entspannt war. Heute muss man Kampagnen veranstalten, Politiker austauschen und die ganze Zeit hellwach alles unterdrücken, was nach Energierevolte riecht. Was für ein Stress und so teuer!

Weshalb halt alle kassieren kommen, von Staat bis Aktionär und immer mit einfacher Rechnung: Zahle! Sonst verlischt die Funzel, stirbt die Wärme, verreckt das Internet, bleibt der Herd kalt und nicht einmal die Klingel läutet, wenn der Gerichtsvollzieher das letzte Bier vorbeibringen möchte. Aber noch darf man ein wenig herumaltmaiern: “Spare er Energie, die Troubadoure klampften einst auch ohne nützlich Elektron!”

Da fühlt der Deutsche sich am pflichtbewussten Revers gegriffen – ich werde sparen, für die Kampfkraft der exportierenden Würstchenindustrie und die Altlastbeseitigung in der erfolgsgewohnten Atomlobby mit Gewinngarantie von EON über RWE bis Vattenfall. Auf dass sie uns Arbeit geben und nimmer die dezentrale Energieerzeugung zulassen mögen. Denn das hieße ja denken. Und damit hat ers nicht so der Deutsche. Da ist Krieg einfacher. Den um Lebensraum hatten wir schon, den um Ressourcen werden wir diesmal endlich gewinnen. Zur Not gegen den eigenen Haufen Idioten, die sich mündige Bürger nennen.

So Gott hülf natürlich nur.

Und der hülft denen die haben, denn die die da nichts haben, sollten sich mal Gedanken machen, warum das so ist? Richtig, weil sie dumm und einsam sind.

Selten wurden die Deutschen öfter verscheißert, als bei dem, was sich Energiepolitik nennt. Die aktuelle Runde heißt: Wir verkaufen Euch die EEG-Umlage als das Übel der Welt und zocken euch noch mal so richtig ab. Und klären, dass es so etwas wie selbst organisierte Energieerzeugung nicht gibt. Allein dafür hat es sich gelohnt, euch eine Physikerin ins Bild zu hängen.

Für Vaterland und Königtum. Damits nachher nicht heißt, wir hätten nicht wenigstens versucht dem Bürger zu nehmen, was ihm eh nie zustand. Sein Geld. Denn das sind immer noch wir! Eine Frage bleibt. Wann eine kritische Masse sich fragt, warum sie im Dunkeln sitzt. Wie einst im Luftschutzkeller.

Ansicht vergrößern

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar