Am 26. Dezember startet der Film "Ludwig II." von den Regisseuren Marie Noëlle und Peter Sehr in den deutschen Kinos. Den Soundtrack für diese Produktion, die sich dem Leben des "Märchenkönigs" widmet, wurde von Ulf Schirmer, Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig, und dem Münchner Rundfunkorchester eingespielt.

Nicht nur die Beziehung Ludwigs II. zur Person Richard Wagners, sondern auch die Musik des Komponisten spielt im Film eine große Rolle. Unter der musikalischen Leitung des Wagner-Experten Ulf Schirmer wurden Werke wie “Lohengrin” und “Tristan und Isolde”, aber auch die Kompositionen des preisgekrönten französischen Filmmusik-Komponisten Bruno Coulais (“Mikrokosmos”, “Die Kinder des Monsieur Mathieu”, “Der Graf von Monte Christo”) eingespielt.

Solisten der Wagner-Werke sind die Sopranistin Anja Kampe sowie der Tenor und Kammersänger Martin Petzold. Das langjährige Ensemblemitglied der Oper Leipzig leiht dem Film nicht nur seine Stimme, sondern spielt auch als Lieblingstenor von Richard Wagner selbst mit. Nachdem er bereits für eine Episode von SOKO Leipzig den Mörder spielte, wird er nun in dem opulenten Portrait über den bayerischen König Joseph Tichatschek spielen, der als Wagner-Interpret von Publikum und Kritikern seiner Zeit gefeiert wurde.

In den Hauptrollen sind neben Sabin Tambrea (als Ludwig II.), Edgar Selge (als Richard Wagner) und Hannah Herzsprung (als Kaiserin Elisabeth von Österreich) auch Justus von Dohnányi und Tom Schilling zu sehen.

www.oper-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar