Die Hallesche Folkband Dizzy Spell um Sängerin Juliane Weinelt und Geiger und Gitarristen Jan Oelmann legt mit "I Once Loved A Lass" (dt. etwa "Ich liebte einmal ein Mädchen") ihre mittlerweile dritte professionelle Produktion vor. Nach der musikalischen Weltreise des Albums "Ten Songs From Abroad" und der Weihnachts-CD "An Nollaig" ist es diesmal eine (fast) lupenreine Liebeslieder-Platte geworden.

“Wir sind seit vergangenem Jahr mit einem Liebesliederprogramm auf Tour”, sagt Dizzy Spell Sängerin Juliane Weinelt. “Da lag es nahe, viele der Lieder auch für unsere CD zu verwenden.

“Einen eigenen Zugang zu den traditionellen Liedern zu finden, war uns am Wichtigsten”, ergänzt Gitarrist und Produzent Jan Oelmann. “In der Folkszene haben zum Beispiel viele die Planxty-Version unseres CD-Starters “The Blacksmith” im Ohr – wir haben versucht, der schönen Melodie ein komplett neues musikalisches Gewand zu verpassen und so der alten Geschichte von der betrogenen Geliebten neues Leben einzuhauchen.”

Eine Besonderheit ist auch “Regen und Sturm”, das einen im europäischen Kulturraum weit verbreiteten Sagenstoff aufgreift. Der Leipziger Lyriker Thomas Kolitsch hat der Band eine Nachdichtung des amerikanischen Version der Ballade “Wind & Rain” auf den Leib geschrieben. Und so gibt es nun auch eine deutsche Version der wunderschönen Ballade vom Instrumentenbauer, der aus den Gebeinen einer aus Eifersucht ermordeten Frau eine Zaubergeige fertigt. Gleichzeitig ist der Track auch ein kleiner Ausblick auf das kommende – konsequent deutschsprachige – Projekt der Dizzy Spell Musiker: Arbeitstitel: “Volkslieder – und solche die es sein sollten.”

Das Album erscheint offiziell am 14. Februar 2013 zum Valentinstag und kann über die Webseite der Band www.dizzyspell.de bestellt werden.

Hörprobe:
www.irish-folk-band.com/?idcat=cds
www.dizzyspell.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar