Die Polizei hat bereits am vergangenen Donnerstag einen Drogenring gesprengt. Das Besondere: Alle Mitglieder gehören der nordsächsischen Neonazi-Szene an. Die Aktion begann am Morgen des 30. August 2012 mit der gezielten Kontrolle eines Kuriers (54), kurz nachdem er auf einer Beschaffungsfahrt, aus der Tschechischen Republik kommend, die Grenze passiert hatte.

Dabei beschlagnahmten Beamte des Hauptzollamts Dresden mehr als 300 Gramm Crystal. In der Folge durchsuchten die Beamte mit Spürhunden zehn Objekte in Eilenburg und Delitzsch. Dabei wurden weitere drei Männer (30, 24 und 26 Jahre) festgenommen. Da alle der militanten Neonazi-Szene zuzuordnen sind, erfolgte der Zugriff durch das Spezialeinsatzkommando des Landeskriminalamts Sachsen.

Im Verlauf der Durchsuchungen wurden mehr als 200 Gramm Crystal, anabole Steroide, Waffen, rechtsradikales Material und verbotene Gegenstände sowie umfangreiche Beweismittel aufgefunden und sichergestellt. Zusätzlich wurden noch mehrere Tausend Euro festgestellt, deren Herkunft noch ermittelt werden muss.

Gegen den Kopf der Gruppierung, einen 30-jährigen Delitzscher, erging bereits am gleichen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig Haftbefehl. Die anderen drei Festgenommenen wurden am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar