Erneut Randale in Connewitz: In der Nacht zu Sonntag stürmten gegen 1 Uhr etwa 30 Vermummte die Bar "VMax" in der Bornaischen Straße. Die Angreifer warfen Steine und Flaschen auf die Gäste. Eine bengalische Fackel flog in die Kneipe, drei Fensterscheiben gingen zu Bruch.

Ein Täter (22) war maskiert in die Bar gerannt. Gäste hielten den jungen Mann fest, um ihn wenig später der Polizei zu übergeben. “Die Hintergründe, warum eine Connewitzer Bar in der Nacht zum Sonntag angegriffen und beschädigt worden war, sind noch unklar”, teilte Polizeisprecher Daniel Kapferer mit. Ein Augenzeuge berichtet derweil, unmittelbar vor dem Angriff habe sich ein bekannter Neonazi vor der Lokalität aufgehalten.

Die Ordnungshüter waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ein Einsatzfahrzeug der Bereitschaftspolizei wurde bei Eintreffen durch Flaschenwürfe beschädigt. Die Beamten führten über 40 Identitätsfeststellungen durch, Personen und deren mitgeführte Sachen wurden durchsucht. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar