Es geht um zwölf Kilo Crystal. So viel sollen vier junge Bornaer aus Tschechien geholt und weiterverkauft haben. Erik S. und Benjamin P. waren wohl der Gründungsursprung des Dealer-Grüppchens. Kevin R. und Manuel L. sollen später hinzugestoßen sein. Vom August vergangenen Jahres bis Ende März dieses Jahres sollen sie ihren Drogen-Handel geführt und sowohl in Borna als auch in Leipzig das gefährliche Rauschgift verkauft haben. Seit heute stehen sie deswegen vor dem Landgericht Leipzig.

Gefasst wurden sie, weil die Polizei ihre Telefone angezapft hatte. Gegen Erik S. und Benjamin P. wurde bereits wegen Verdachts auf Drogenhandel ermittelt. So kam es, dass Benjamin P. festgenommen wurde und seit Oktober vergangenen Jahres in Untersuchungshaft sitzt. Von dort aus soll er weitergemacht, den Handel seiner Kumpanen organisiert und die Finanzen des Dealer-Grüppchens organisiert haben.

Zwölf Mal sollen die mutmaßlichen Drogenhändler nach Tschechien gefahren sein und jeweils ein Kilo Crystal über die Grenze gebracht haben. Einen größeren Abnehmer, vermutlich ein Zwischenhändler, welcher ihnen ein halbes Kilo abkaufte, sollen sie in Leipzig gefunden haben. In weiteren Fällen sollen sie 50-Gramm-Päckchen in Borna verkauft haben. Erik S. (25 Jahre) und der gleich alte Benjamin P. sind wegen drei Fällen des Drogenschmuggels und -handels sowie in neun Fällen des bandenmäßigen Handels angeklagt. Kevin R. (22 Jahre) und Manuel L. (25) sind ebenfalls wegen bandenmäßigen Handels angeklagt, Kevin in neun und Manuel in sechs Fällen. Für das Verfahren vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Leipzig sind zwölf Termine anberaumt worden. Ein Urteil ist für Februar 2014 zu erwarten. Im Falle einer Verurteilung sind für die jungen Männer Freiheitsstrafen von bis zu 15 Jahren möglich.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar