Ein Jogger findet nach seiner Runde seinen Pkw ausgeschlachtet vor +++ In Torgau kam es nach Dachdeckarbeiten zu einem Brand +++ Die Polizei sucht Zeugen zu Verkehrsunfällen und einer räuberischen Erpressung.

VW Passat ausgeschlachtet

Ein Jogger (36), der gestern zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr in Hartmannsdorf, Zur weißen Mark, seine Runde drehte erlebte bei der Rückkehr zu seinem VW Passat eine böse Überraschung. Er fand das auf einem wilden Parkplatz abgestellte Fahrzeug mit offenstehender Fahrertür und fehlenden vorderen Blinkern vor. Offenkundig stachen findige Diebe in seiner Abwesenheit das Schloss auf und verschafften sich so Zutritt zum Inneren. Danach bedienten sie sich reichlich. Fachmännisch ausgebaut wurden: Lenkradairbag, der Beifahrerairbag aus dem Handschuhfach und das Navigationsgerät inklusive Radio.

Die abnehmbare Anhängerkupplung aus dem Kofferraum hatten die Langfinger sich ebenfalls unter die Nägel gerissen. Ferner nahmen sie eine Tasche mit persönlichen Dingen des 36-Jährigen an sich. Bei all dem Diebesgut ist es eigentlich verwunderlich, dass das unter dem Fahrersitz versteckte Portemonnaie nicht gefunden wurde. Das Ersatzrad sollte im Übrigen ebenfalls den Besitzer wechseln, jedoch war es nicht gelungen, es komplett aus der Kofferraumvertiefung zu heben – oder die Täter wurden gestört. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht angegeben werden.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0.

Brand nach Dachdeckarbeiten

Gestern, am späten Nachmittag, kam es in der Riesaer Straße zum Brand eines Turnhallendachs. Es stellte sich heraus, dass am Tage heiße Teerbahnen verklebt wurden, wodurch im Nachhinein ein Schwelbrand ausbrach. Die Feuerwehr musste zum Löschen der Flammen eine Dachfläche von etwa sechs Quadratmetern öffnen. Außerdem wurde eine Wohnung, welche direkt unter dem Dach liegt, zwangsweise geöffnet. Die Mietwohnung ist nun – vorerst – unbewohnbar. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Diebisches Pärchen

Nicht schlecht staunte eine Mitarbeiterin des Supermarktes in der Theklaer Straße, als sie einen Mann (21) dabei beobachtete, wie er mit voll beladenem Einkaufskorb den Laden verlassen wollte. Eine Frau (23), die offenbar zu dem Mann gehörte, versuchte das Personal abzulenken. Dies missglückte jedoch und die beiden wurden von zwei Mitarbeiterinnen des Marktes gestellt und festgehalten bis die Polizei eintraf. Beide Ladendiebe sprachen ausgesprochen schlecht Deutsch und wollten keine Ausweispapiere dabei haben. Im Wagen befanden sich mehrere Stiegen Kaffee, Weichspüler und Alkohol im Gesamtwert von über 350 Euro. Als die Polizei vor Ort erschien, hatte der 21-Jährige plötzlich doch einen Ausweis dabei. Seine Begleiterin wurde zur angegeben Anschrift gebracht und konnte dort ebenfalls einen Ausweis vorweisen. Gegen beide wird nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl – wegen ihres gewerblichen Vorgehens sogar im besonders schweren Fall – gefertigt.

Zeugen gesucht

Fall 1
Gestern Nachmittag kollidierten zwei Mercedes Kleintransporter. Beide befanden sich in Delitzsch auf der Kohlstraße und fuhren in entgegengesetzter Richtung. Als gegen 14:10 Uhr ein Transporter abbog kam es zum Unfall. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Die Fahrer (31 bzw. 52) blieben unverletzt und machen zum Hergang unterschiedliche Angaben.

Aus diesem Grund sucht die Polizei nun Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100.

Fall 2
Die Polizei sucht einen aufmerksamen und couragierten Passanten, der am 31. Januar, gegen 12 Uhr, Augenzeuge einer räuberischen Erpressung in den Abfindungen in Torgau wurde und durch sein beherztes Einschreiten womöglich Schlimmeres verhinderte. Ein bisher unbekannter Täter sprach einen 9-Jährigen an, hielt ihn fest und forderte unter Gewaltandrohung Bargeld. Genau in diesem Moment kam der nun gesuchte Passant, etwa 50 Jahre alt, vorbei. Dieser erkannte die ernste Situation und griff sofort ein. Daraufhin floh der Erpresser in Richtung Strandbadweg.

Der hilfsbereite Passant, aber auch weitere Zeugen, denen in diesem Zusammenhang etwas Wichtiges aufgefallen ist, werden dringend gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau unter der Telefonnummer 03421 756100 zu melden.

Fall 3
Am vergangenen Sonntag, 16. März, ereignete sich auf den Gleisanlagen (in Richtung Bayerischer Platz) ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Straßenbahn der Linie 16 überfuhr gegen 4:05 Uhr dort einen 30-jährigen Mann. Der Fußgänger, welcher auf den Gleisen gelegen hatte, wurde durch den Verkehrsunfall lebensbedrohlich verletzt. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass kurz vor 4:00 Uhr zwei junge Frauen mit dem scheinbar hilflosen Mann sprachen. Er saß zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Grünewaldstraße, kurz vor der Windmühlenstraße. In der Nähe stand auch ein grauer Pkw mit eingeschalteter Warnblinkanlage, an dessen Steuer ein vermutlich älterer Mann saß.

Die Verkehrspolizei sucht Zeugen, insbesondere die Benannten, zum Unfall. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar