Keine Absicht zu bezahlen - Mitarbeiterin einer Bäckerei am Dorotheenplatz bedroht +++ Zündler im Stadtgebiet unterwegs +++ Fahrradfahrer bei Unfall in der Jahnallee verletzt - Polizei sucht Zeugen.

Kulinarischer Dieb legt nach

Wie am Montag bereits berichtet, streift derzeit ein 44-Jähriger durch Bäckereien und Läden im Stadtgebiet Leipzig. Wie in einem Selbstbedienungsladen, gänzlich ohne zu bezahlen, geht er dabei vor und nimmt sich einfach Lebensmittel und Getränke. Gestern hielt er sich gegen 11:30 Uhr in einer Bäckerei am Dorotheenplatz auf, wo ihn die Mitarbeiterinnen bereits durch sein negatives Auffallen kannten. In den Morgenstunden ergaunerte er sich einen Kaffee.

Ob des positiven Erfolges kam er später wieder und nahm eine Flasche Saft aus dem Kühlschrank – mit der Absicht, diese nicht zu bezahlen. Als eine 44-jährige Verkäuferin zu ihm kam und die Bezahlung forderte, hielt er ihr einen messerartigen Gegenstand an den Hals und sagte: “Sprich nur weiter”, während er provokativ den Saft vor ihren Augen austrank. Geschockt von der emotionslosen Handlung des Täters ließ die Verkäuferin von ihm ab. Sie informierte jedoch sofort die Polizei, die dann auch bei dem 44-Jährigen zu Hause einrückte.

Dieser gab die Tat zu und händigte den Polizisten eine Schere aus, mit der er die Verkäuferin bedroht hatte. Seiner Aussage nach bekäme er nicht genügend Geld und müsse sich die Sachen, die er brauche, eben so besorgen. Die Polizei ermittelt nun wegen Bedrohung, räuberischem Diebstahl und mehrfachem einfachen Diebstahl gegen den Mann.

Zündler unterwegs – Zeugen gesucht

Fall 1

In der Herrentoilette zündelten Unbekannte und setzten einen Mülleimer im Erdgeschoss eines Hörsaalgebäudes in Brand, der durch Mitarbeiter einer Security-Firma schon im Entstehen entdeckt wurde. Die beiden löschten umgehend die Flammen, so dass diese nicht auf andere Gegenstände übergreifen konnten. Jedoch atmeten sie währenddessen so viel Rauch ein, dass sie später wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung in einer Klinik behandelt werden mussten.

Das Universitätsgebäude musste aufgrund der Rauchentwicklung geschlossen und später ausgiebig gelüftet werden. Besonderer Fall, denn erst zwei Stunden zuvor wurde die Feuerwehr zu einem Brand in dasselbe Gebäude gerufen. Da brannte ebenfalls ein Mülleimer, nur zwei Etagen höher.

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Fall 2

Während einer Objektkontrolle in der Seeburgstraße beobachtete ein 49-Jähriger um 21:47 Uhr zwei junge Männer, die einen Kanister an die Hauswand eines Mehrfamilienhauses warfen, vor dem verschiedenste Materialien auf Europaletten lagerten. Sofort bildete sich eine Stichflamme, die die dort gelagerten Gegenstände entzündete, die Fassade bis ins Dachgeschoss verrußte und zum großen Teil zerstörte. Der 49-Jährige informierte unverzüglich Feuerwehr und Polizei, die nach Eintreffen und Löschen feststellen mussten, dass auch die Scheibe eines Geschäftes zerstört und hochwertige Maschinen beschädigt worden waren. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von insgesamt 250.000 Euro. Mit den kurze Zeit später eingetroffenen Polizeibeamten wurden die Jugendlichen bis in das Klinikgelände der Universität verfolgt, wo sich die Spur der Männer verlor.

Der 49-Jährige beschrieb die beiden Männer:
– ca. 1,70 – 1,75 m
– schlanke Figur,
– beide trugen dunkle Kapuzenshirts, die Kapuzen waren über den Kopf gezogen.

Jetzt ermitteln Kriminalisten und bitten Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB

Fall 3

Glücklicherweise ist nichts Schlimmeres passiert und der Brandherd wurde von einer Polizeistreife rechtzeitig entdeckt: In der Prager Straße hatten Unbekannte gegen 22:55 Uhr den Dichtungsschaum in zwei Eimern entzündet und waren geflüchtet. Die Eimer standen in einem Nebenraum eines Mehrfamilienhauses, welches derzeit rekonstruiert wird. Da dieses nicht umzäunt und auch anderweitig nicht gesichert war, hatten die Zündler leichtes Spiel. Nach Entdecken wurde der Brand durch die Kameraden der Feuerwehr schnell gelöscht.

Auch in diesem Fall hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 – 21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

Benebelte Spritztour

Eine 20-Jährige war gestern gegen 10:53 Uhr auf einer Spritztour durch die Stadt unterwegs und verursachte bei der Gelegenheit zwei Verkehrsunfälle. Während sie mit einem Ford Fiesta von der Helmholtzstraße in die Aurelienstraße abbog, stieß sie gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Mazda, setzte aber ohne Anzuhalten die Fahrt fort. Wenig später, nach Abbiegen in die Gutsmuthstraße beschädigte die Crash-Pilotin zwei VW Polo, einen davon während des Einparkens. Anwohner, die das Geschehen beobachtet hatten, riefen die Polizei, die wenig später die Fahrerin ausfindig machte. Dabei kam ans Licht, dass der Ford Fiesta samt amtlichen Kennzeichen wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben war und die Dame ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Betäubungsmitteln mit dem Auto unterwegs war. Jetzt wird sich die 20-Jährige für ihr Verhalten verantworten müssen.

Verkehrsunfälle: Zeugen gesucht

Fall 1

Sein Arbeitsweg führte einen Leipziger (42) heute Morgen gegen 07:00 Uhr entlang der Jahnallee, wobei er mit seinem Fahrrad in der stadteinwärtigen Richtung unterwegs war. Kurz vor der Thomasiusstraße, in Höhe einer Baustellenabsperrung, bemerkte er neben sich einen Pkw. Dieser bog plötzlich nach rechts in die Thoamsiusstraße ab (Abbiegevorgang derzeit durch Verkehrszeichen untersagt) und streifte hierbei den Radler. Der 42-Jährige stürzte und zog sich Verletzungen zu, die eine stationäre Krankhausaufnahme erforderten. Der Verursacher flüchtete vom Unfallort.

Es werden dringend Zeugen gesucht, die Angaben zum flüchtigen Pkw machen können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Fall 2

Ein Mercedes Sprinter (Fahrer: 52) befuhr um 20:45 Uhr die Torgauer Straße in stadteinwärtiger Richtung. Kurz vor der Kreuzung zur Permoserstraße/Adenauerallee kam ihm eine Fahrzeugkolonne entgegen. Aus dieser Kolonne scherte ein Fahrzeug zum Überholen aus und streifte den Mercedes Sprinter. Der Verursacher entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle; zurück blieb eine Radkappe des Fahrzeugherstellers Fiat. Am Kleintransporter entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verhalten der Unfallbeteiligten und zum geflüchteten Fahrzeug geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar