Gestern wurden zwei Kinder auf dem Nachhauseweg von Jugendlichen beraubt +++ In Paunsdorf wurde ein Fahrradfahrer angegriffen und beraubt +++ Aus einem Autohaus wurden zwei Gebrauchtwagen gestohlen +++ Zu einem Verkehrsunfall werden Zeugen gesucht.

Kinder beraubt

Zwei Jungs (12 und 13 Jahre) befanden sich gestern, gegen 12:40 Uhr, nach einem schulischen Ausflug auf dem Nachhauseweg. Beide fuhren mit der Linie 12 bis zur Haltestelle Fritz-Seger-Straße und stiegen dort gemeinsam aus. An der Ecke Poetenweg/Lumumbastraße kamen plötzlich zwei ältere Jugendliche auf sie zu. Einer von ihnen packte den 12-Jährigen, nahm ihn in den Schwitzkatzen und forderte die Herausgabe seines Handys. Starr vor Schreck wagten beide Jungs sich kaum zu rühren. Der 12-Jährige zog sein Handy aus der Hosentasche und gab es demjenigen, der ihn festhielt. Daraufhin gingen die beiden gänzlich gelassen davon.

Die beiden Jugendlichen konnten wie folgt beschrieben werden:
1. Täter:

  • zwischen 15 und 16 Jahre alt,
  • ca. 1,70 m groß,
  • schlanke Figur,
  • schwarze Haare,
  • trug ein Wollmütze,
  • Lippenpiercing, einen silberfarbenen glänzenden Ring links an der Unterlippe,
  • Bartstoppeln,
  • braune Augen,
  • helle Hautfarbe,
  • trug schwarze Trainingsjacke, schwarze Jeans und schwarze Schuhe,
  • Sprache ohne Akzent.

2. Täter:

  • ca. 1,80 m
  • zwischen 15 und 16 Jahre alt,
  • noch etwas schlanker als der erste Täter,
  • trug eine blaue Trainingsjacke mit einer Kapuze,
  • hatte nackenlange, hellbraune Haare, die gewellt ins Gesicht hängen,
  • trug blaue Jogginghose, die bis zu den Knien hochgekrempelt war,
  • helle Hautfarbe,
  • verpickeltes Gesicht,
  • blau-weiße Adidasschuhe.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den beiden jugendlichen Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Dringend Zeugen gesucht

Der Fahrer (54) eines Pkw Opel Astra mit dem amtlichen Kennzeichen L – RR 1308 war am 8. April, gegen 14:30 Uhr, auf der Torgauer Straße, aus Richtung Taucha kommend, in Richtung Eisenbahnstraße unterwegs. Kurz vor der Kreuzung Torgauer Straße/Eisenbahnstraße musste dieser auf der Rechtsabbiegespur an der Ampel anhalten. Vor ihm hielt zur selben Zeit ein dunkelgrüner Pkw Kombi mit dem Kennzeichenfragment GF (vermutl. VW, älteres Modell). Völlig unerwartet fuhr dieser dunkelgrüne Kombi rückwärts und stieß gegen den Opel Astra. Dann fuhr er nach rechts in die Eisenbahnstraße und entfernte sich vom Unfallort.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum flüchtigen Fahrzeug sowie dessen Insassen machen? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 0341/2552850 bzw. 2552851.

Fahrradfahrer angegriffen und beraubt

Ein 32-Jähriger fuhr gestern mit seinem Fahrrad von der Arbeitsstelle nach Hause. Vor dem Paunsdorfer Straßenbahnhof bog er nach rechts auf den dortigen Fahrrad/Fußweg ab, um in Richtung Permoser Straße zu gelangen. Auf diesem Weg kamen ihm drei Radfahrer entgegengefahren. Einer der drei Männer meinte im Vorbeifahren “Boah”. Der 37-Jährige war sich sicher, dass er sein Fahrrad meinte und bemerkte nun, dass die drei ihn verfolgten.

Einer der drei überholte, setzte sich mit seinem Fahrrad quer und zwang so den 37-Jährigen zum Anhalten. Anschließend zog er ihn an der Jacke vom Fahrrad und ohne ein weiteres Wort schlug er ihm mit der Faust mehrmals ins Gesicht und nahm das fremde Fahrrad an sich.

Der 37-Jährige versuchte noch an das Fahrrad zu gelangen, doch ein weiterer des Trios hinderte ihn daran und es kam zu einem kurzen Gerangel zwischen den beiden. Der Mann, der das Fahrrad an sich genommen hatte, trat dann unvermittelt von der Seite an den Kopf des 37-Jährigen. Dann radelte das Trio in Richtung Riesaer Straße davon.

Der 37-Jährige rief die Polizei und musste anschließend ambulant behandelt werden.

Der Angreifer, der das Rad an sich nahm, konnte folgendermaßen beschrieben werden:
– ca. 30- 35 Jahre
– 175 bis 180 cm groß
– kräftige Gestalt (sportlich)
– Glatze
– zwei Kreolen mit Kugel in der Unterlippe
– zwei Tage-Bart
– führte ein altes DDR-Männerfahrrad mit großem U-Lenker bei sich

Einer der beiden anderen hatte ein rotes Herrenfahrrad mit einem gelben Rennradlenker dabei.

Beschreibung des entwendeten Fahrrades:
– Dirtbike der Firma “Germatec ZERO06”
– Farbe. weiß mit schwarzer Schrift “Germetec”- Made bei Mifa
– Am Zahnkranz vorn befindet sich nur ein Zahnkranz, anstatt drei
– extra Kettenstraffer (schwarz/rot)
– 26 x 2,5 Reifengröße von Continental
– extra breite Hohlkammerfelge mit Scheibenbremse 21er

Der Zeitwert des Fahrrades beträgt noch 200 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Pkws gestohlen

Fall 1
Die 28-jährige Halterin des Pkw Skoda Octavia (Farbe: blau) mit dem amtlichen Kennzeichen L – DS 1985 stellte ihr Fahrzeug ordnungsgemäß und verschlossen am 9. April in eine Parktasche in der Josephinenstraße/Mühlstraße ab. Gestern nun stellte die Halterin fest, dass das Fahrzeug verschwunden war. Der Wert des Fahrzeuges beträgt ca. 8.000 Euro.

Fall 2
Ein 44-jähriger Verkaufsleiter eines Autohauses in der Brünner Straße musste feststellen, dass unbekannte Täter von den Stellflächen seines nicht umfriedeten und frei zugänglichen Geländes zwei Gebrauchtwagen Peugeot 508 Kombi und Limousine entwendet hatten. Beide Fahrzeuge haben die Farbe schwarz; Besonderheiten bei der Limousine: schwarze, pulverbeschichtete 19″-Alufelgen und rote Bremssattel. Der Gesamtwert der beiden Fahrzeuge beträgt 47.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen.

Eine unvergessene Taxifahrt

Ein 55-jähriger Taxifahrer stand heute Nacht mit seinem Taxi in der Riemannstraße als ein junger Mann einstieg und in die Südvorstadt gefahren werden wollte. Hier stieg er aus, lief zu einer Garage, öffnete diese, entnahm alkoholfreie Getränke, setzte sich wieder in das Taxi und wollte in die Karl-Liebknecht-Straße zurückgefahren werden. Dort stieg er wiederum aus und forderte den Taxifahrer auf, zu warten. Kurze Zeit später stieg er wieder ein und wollte an der Kreuzung Kurt-Eisner-Straße/Ecke Karl-Liebknecht-Straße abgesetzt werden. Hier bezahlte der Kunde auch die Fahrt.

Der Taxifahrer fuhr zu seinem Ausgangspunkt in die Riemannstraße zurück. Er wartete auf weitere Fahrgäste. Gegen 02:30 Uhr stieg ein Fahrgast zu ihm in das Taxi. Es war derselbe junge Mann. Diesmal wollte er zunächst unbedingt nach Böhlen, da er verfolgt würde. Während der Fahrt entschied er sich um und es ging zum Cospudener See. Das Taxi hielt an und der Fahrgast stieg aus, mit dem schon gewohnten Satz: “Ich komme gleich wieder!”. Nach ca. fünf Minuten kam er zurück und setzte sich wieder in das Taxi. Im klatschnassen Zustand.

Anschließend bat er den Taxifahrer ganz schnell wegzufahren, da sie hinter ihm her sind. Auf der Fahrt zurück in die Stadt forderte der Fahrgast den Taxifahrer auf, dass er unbedingt das Auto braucht. Der Taxifahrer blieb ganz ruhig, und sagte, dass das geht nicht. Der Fahrgast nahm ein ungeöffnetes Klappmesser in die Hand um seinem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Der Taxifahrer ging darauf ein und sagte, dass er jetzt anhält und sie die Plätze tauschen wollen. Der Fahrgast stieg aus und der Taxifahrer brauste davon.

Er informierte umgehend die Polizei und gab auch eine Personenbeschreibung ab. In einer sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung wurde eine männliche Person, pitschnass, im Bereich der Telemannstraße aufgefunden. Die Identitätsfeststellung ergab, dass es sich um einen 30-jährigen Leipziger handelt, der wegen Betäubungsmitteldelikte bereits in Erscheinung getreten war. Ein an Ort und Stelle durchgeführter Drugwipe-Test ergab, dass der Mann positiv auf Amphetamine reagierte und unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Das Klappmesser wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung gegen den 30-jährigen Mann wurde eingeleitet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar