Gegen den 41-Jährigen, der gestern in Lindenau Frau und Tochter potentiell lebensbedrohliche Verletzungen zugefügt hat, wurde heute Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen +++ Am Wochenende kam es erneut zu mehreren Fahrzeugdiebstählen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig gegen einen 41-jährigen Mann am heutigen Tag Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in zwei Fällen und gefährlicher Körperverletzung erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet. Dem Mann wird zur Last gelegt, in den gestrigen Mittagsstunden in der gemeinsamen Wohnung in Leipzig-Lindenau seiner Ehefrau (40) und einer Tochter (15) im Rahmen einer Auseinandersetzung lebensbedrohliche Stichverletzungen zugefügt zu haben. Beide Frauen mussten operativ versorgt werden und befinden sich derzeit noch im Krankenhaus. Die übrigen Kinder der Familie wurden durch die Polizei zunächst dem Jugendnotdienst übergeben. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und zum mutmaßlichen Ablauf des Tatgeschehens dauern an.

Tankstelle verfehlt

Zwei Versuche, um in die Tankstelle einzufahren, brauchte am Sonntagmittag ein 53-jähriger Fiat Stilo-Fahrer in Markkleeberg. Bei seiner Fahrt auf der Koburger Straße, in Richtung Cospudener See, verpasste er die Einfahrt. Als er mitten auf der Straße zurücksetzte, kollidierte er mit einem dahinter fahrenden Linienbus. Wie er sowohl die Tankstelleneinfahrt, als auch den Bus übersehen konnte, erklärte sich schnell. Ein Atemalkoholtest ergab über 2,7 Promille. Nun muss er sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Fahrzeugdiebstähle

Fall 1
Unbekannter Täter entwendete heute Nacht den in der Dieselstraße sicher abgestellten und verschlossenen grauen Toyota Auris mit dem amtlichen Kennzeichen L – EK 2014 des 73-jährigen Nutzers im Wert von ca. 9.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2
Die 59-jährige Halterin eines schwarzen Audi RS6 Avant mit dem amtlichen Kennzeichen EF – RL 603 hatte das Fahrzeug am 24. August ordnungsgemäß und abgeschlossen im Parkhaus im Terminalring abgestellt. Als sie das Fahrzeug gestern Mittag wieder benutzen wollte, musste sie feststellen, dass durch unbekannten Täter der Pkw entwendet wurde. Der Wert des Fahrzeuges beträgt ca. 140.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 3
In der Nacht zum Sonntag wurde ein schwarzes Motorrad TRIUMPH TOGER 900 mit dem amtlichen Kennzeichen L – GO 71 entwendet. Am Mehrfamilienhaus in der Brandiser Straße (Naunhof) befinden sich Parkflächen zum Unterstellen von mehreren Fahrzeugen auf dem Grundstück, darunter auch ein Stellplatz für das Motorrad. Dieses war mittels Lenkerschloss gesichert. Der 35-jährige Halter gibt den Zeitwert des Fahrzeuges mit ca. 4.000 Euro an.

Fall 4
Während der Abwesenheit eines 51-Jährigen entwendete ein unbekannter Täter dessen Motorrad der Marke Honda. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L – F 433 in der Farbe orange war sicher in der Gottschallstraße mit Lenkradschloss seit dem 15. August abgestellt. Wie der Halter berichtete, habe einige Wochen zuvor ein Zettel samt Handynummer am Motorrad geklebt, worauf ein Unbekannter fragte, ob das Fahrzeug verkäuflich sei. Dies war allerdings nicht die Absicht des Halters. Das entwendete Fahrzeug im Wert von ca. 2.000 Euro steht nun zur Fahndung.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar